Verreisen mit Bike

Die richtige Vorbereitung auf den Motorradurlaub

Reisen & Urlaub
06.08.2013 10:30
Ein Motorradurlaub ist für richtige Biker das höchste der Gefühle: Einerseits kann man einmal die Leistung des Motorrads so richtig auskosten, andererseits neue Regionen erkunden, die Natur entdecken und dabei noch Fahrspaß pur erleben. Damit der Trip auch wirklich ein Vergnügen wird, muss richtig geplant werden.

Sicherheits-Check
Vor der Abfahrt müssen Sie sicherstellen, dass technisch mit Ihrem Vehikel alles in Ordnung ist: Die Reifen müssen ausreichend Profil haben, der Luftdruck ausreichend sein – vor allem für das Fahren mit Gepäck. Auch die Bremsbeläge sollten auf ausreichende Dicke und Bremsfunktion überprüft werden.

Die richtige Bekleidung
Überlegen Sie sich die Investition in Funktionskleidung. Gerade bei Fahrten in heißen Regionen, sind Sie sonst schnell schweißgebadet. Darüber muss natürlich die richtige Schutzkleidung getragen werden. Der Helm sollte eine gute Luftzirkulation ermöglichen und muss ein bewegliches Visier haben. Mit einem getönten und festen Visier dürfen Sie in der Dunkelheit nicht mehr unterwegs sein.

Gepäck
Tankrucksäcke werden mit Magneten am Bike befestigt, sind somit schnell fixiert und haben die Vorteile, leicht und luftdurchlässig zu sein und Stauraum für viel Gepäck zu bieten. Bei den meisten Modellen ist im obersten Tankrucksack außerdem ein transparentes Fach zum Einlegen von Straßenkarten oder Ähnlichem vorhanden. Bei längerem Regen kann es allerdings sein, dass Tankrucksäcke durchnässt werden. Die teurere Alternative sind Hartschalen-Koffer fürs Bike, die aber eine fixe Befestigungsvorrichtung brauchen.

Richtig einpacken
Schwere Sachen müssen möglichst nahe beim Bike sein, um den Schwerpunkt nicht unnötig zu verlagern - sie sollten daher in den Koffern möglichst weit unten gelagert werden. Weiters sollten Sie ein Schweizer Messer bzw. einen Leatherman, Kettenspray, Transport-Klebeband und Kabelbinder mitnehmen, um bei kleineren Problemen selbst Hand anlegen zu können. Sind Sie Mitglied bei einem Automobilclub, nehmen Sie den Schutzbrief mit!

Sozius
Sind Sie zu zweit unterwegs und das nicht gewöhnt, sollten Sie noch vor Urlaubsbeginn ein paar Übungsfahrten machen: Gepäck und Mitfahrer sind ungewohnte Belastungen und müssen beim Bremsweg berücksichtig werden. Auch sollten Sie die gängigsten Fahrmanöver mehrmals probieren, um sicherzugehen, dass Sie ihnen auch gewachsen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele