"AIDAprima"

Das Schiff ist das Ziel

Reisen & Urlaub
02.05.2016 09:23

Das neue Flaggschiff von AIDA Cruises, die "AIDAprima", ist endlich unterwegs. Neben wetterunabhängigem Beachclub lockt das Schiff Urlauber im Winter sogar mit einem Eislaufplatz an Deck.

Vier Jahre nach der Bestellung und mit einer Verspätung von sieben Monaten ist die "AIDAprima" jetzt in ihren Heimathafen Hamburg eingelaufen. Und sie kann sich sehen lassen: Mit einer Kapazität von 3300 Passagieren ist sie der größte Kreuzfahrtriese in der Flotte der deutschen Reederei AIDA Cruises.

Auch die Spannbreite der Angebote ist größer geworden: Das Highlight Nummer eins auf der "AIDAprima" ist mit Sicherheit der neue Beachclub. Ein Bereich an Bord, der ganzjährig ein Strandgefühl vermitteln soll und es auch tut. Am Tag findet man hier Entspannung am Pool, und am Abend gibt es Partys und Live-Musik auf der Beachclub-Bühne. Zwei Bars und eine einmalige Lasershow runden das Angebot im Beachclub ab. Neu ist auch die pur weiße Champagnerbar am Schiffsbug mit Außenbereich und traumhaftem Ausblick. Wer des Nachts noch einen kleinen Appetit bekommt, kann diesen bis Mitternacht an einem eigenen Currywurst-Stand stillen. Für Partywütige gibt es unter anderem den Nachtclub Nightfly samt Pole-Dance-Stange.

In der kalten Adventzeit verwandelt sich einer der Sportplätze kurzerhand in einen 200 m² großen Eislaufplatz samt Weihnachtsständen mit kulinarischen Schmankerln, Punsch und Glühwein.

Auch in Sachen Umweltfreundlichkeit ist die "AIDAprima" eine Klasse für sich. Alle elektrischen Motoren, etwa in Türen und Aufzügen, leiten überschüssige Energie zurück ins Bordnetz. Von jeder Maschine wird die Abwärme in einem zentralen System aufgefangen und zur Klimatisierung verteilt. Dazu wird Abwärme durch sogenannte Absorptionskältemaschinen in Kälte umgewandelt und in sämtlichen Klimaanlagen eingesetzt. Frischwasser muss das Kreuzfahrtschiff fast gar nicht mehr aufnehmen. Die Anlage wandelt Meerwasser in Trinkwasser um - bis zu 100 Kubikmeter pro Stunde.

Das sauberste Kreuzfahrtschiff der Welt
Hocheffizient ist auch die Tunnelwaschanlage tief im Bauch der "AIDAprima". Sie kann alle 150.000 Servietten, Tischtücher, Bettlaken und Handtücher an Bord innerhalb eines Tages waschen und verbraucht dazu lediglich 2,5 Liter Wasser pro Kilo. Dank neuem Luftfilter werden Emissionen von Stickoxiden, Rußpartikeln und Schwefeloxiden um 90 Prozent reduziert. Damit setzt das Schiff mit moderner Umwelttechnologie Maßstäbe und gilt als das derzeit sauberste Kreuzfahrtschiff der Welt.

INFO

  • Das neue Flaggschiff von AIDA Cruises wird ganzjährig von Hamburg aus auf siebentägige Rundreise zu den europäischen Metropolen gehen.
  • London/Southampton, Paris/Le Havre, Brüssel/Zeebrügge und Rotterdam sind die Stationen dieser Reise.
  • Buchbar ab 895 € pro Person im Reisebüro, im AIDA-Kundencenter unter +43 (0) 1/22 709 050 oder auf aida-cruises.at- ein An- und Abreisepaket mit Flügen ab/bis Wien ist ab 380 Euro pro Person zubuchbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele