Entschädigungen

Bis zu 600 Euro bei Flugverspätungen möglich!

Reisen & Urlaub
11.05.2017 14:08

Bei jährlich über 226.000 Abflügen und Ankünften allein am Wiener Flughafen kann man Verspätungen nicht verhindern. Kommt der Passagier dadurch allerdings mit mindestens drei Stunden Verspätung an sein Ziel, hat er möglicherweise einen Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600 Euro.

Ob man tatsächlich einen Anspruch hat, hängt von mehreren Dingen ab. So muss der Flieger innerhalb der EU gestartet bzw. gelandet sein und die Verspätung mindestens drei Stunden betragen. Darüber hinaus muss die Airline "Schuld" sein, es dürfen also keine "außergewöhnlichen Umstände" (zum Beispiel schlechtes Wetter, Streik, Flughafensperre) der Auslöser sein.

Damit auch tatsächlich eine Entschädigung bezahlt wird, sollte man sich die Verspätung bestätigen lassen und sämtliche Tickets, Rechnungen usw. aufheben. Die Fluglinie ist auch verpflichtet, die Betroffenen mit Getränken und Snacks am Boden zu versorgen.

Die Höhe des Anspruch hängt von der Distanz des Fluges ab und liegt zwischen 250 Euro (bis 1500 km) und 600 Euro (über 3500 km, außerhalb der EU). Musterformulare findet man dazu etwa der Homepage der Arbeiterkammer. Unterstützung erhält man aber auch unter fairplane.at.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele