"Tut uns leid"

Wirres Kanzler-Posting sorgt für Kopfschütteln

Österreich
19.08.2014 14:10
"Man nehme einen random Tag zum Huldigen, klaue den Text aus der 'SZ' und nehme den Putzkübel zum Motiv. Gebongt!" - nur einer von zahlreichen Twitter-Kommentaren über ein wirres Facebook-Posting aus dem Kanzleramt. Das Faymann-Büro teilte nämlich kürzlich das Foto eines Putzwagens, kombiniert mit einem Text aus der Süddeutschen Zeitung. Gelächter vorprogrammiert.

Man wollte wohl tiefgründig der Fotografie huldigen oder vielleicht auch einfach nur komisch sein. Jedenfalls ging die Idee nach hinten los. Als hätte man nur darauf gewartet, ergossen sich in den sozialen Netzwerken rasch Spott und Hohn über Werner Faymann und sein für die Online-Auftritte zuständiges Team.

"Bürgerlich, Haben und Nichthaben"
"Ein Bild, das man sonst nicht sieht. Vor genau 175 Jahren kam die Fotografie offiziell auf die Welt. Sie stammt aus bürgerlichen Verhältnissen - und sie dient bis heute dazu, Haben und Nichthaben, Privates und Öffentliches voneinander zu unterscheiden - oder zunehmend auch, um sie zu vermengen", ist in dem größtenteils von der "SZ" abgekupferten Posting zu lesen - bebildert schlicht mit einem (ebenso bürgerlichen und der Allgemeinheit dienlichen) Putzwagen im Kanzleramt.

Gelöscht und adaptiert
Der schräge Beitrag wurde - nachdem er die Twitter-Facebook-Runde gemacht hatte - offenbar vorübergehend gelöscht und später adaptiert. Er erschien dann mit Hinweis auf den "lesenswerten Artikel" in der "Süddeutschen" - zuvor hatte die Quellenangabe gefehlt. "Immerhin liest der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann morgens offenbar die 'SZ'", schrieb ein Twitter-User.

Faymann-Team entschuldigt sich
Am Dienstagnachmittag entschuldigte sich Faymanns Social-Media-Team schließlich online: "Dass unser heutiges Posting in Verbindung mit einem interessanten Artikel aus der 'Süddeutschen Zeitung' für Verwunderung oder Aufregung gesorgt hat, tut uns leid. Wir werden in Zukunft verstärkt darauf achten, dass keine missverständlichen Beiträge gepostet werden und stets die korrekte Quellenangabe vorzufinden ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele