Protest gegen Putin

Weltkriegsgedenken: Fischer nicht in Moskau

Österreich
09.04.2015 11:01
Wie die meisten westlichen Staats- und Regierungschefs fährt Bundespräsident Heinz Fischer nicht zum Weltkriegsgedenken am 9. Mai nach Moskau. Die Präsidentschaftskanzlei teilte die Absage am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Der Präsident werde durch den österreichischen Botschafter in Moskau vertreten, hieß es. Fischer habe in einem Schreiben an Russlands Präsidenten Wladimir Putin die "Millionen Opfer der Sowjetunion während des Zweiten Weltkrieges" gewürdigt.

Zeman und Tsipras werden erwartet
Viele Staaten bleiben den Feierlichkeiten in der russischen Hauptstadt aus Protest gegen Putin fern. US-Präsident Barack Obama und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel etwa sagten ihre Teilnahme ab, Merkel will aber einen Tag später einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen niederlegen. Aus Europa wollen nur Tschechiens Präsident Milos Zeman, Serbiens Staatschef Tomislav Nikolic, Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras und ein Vertreter Zyperns zu den Feierlichkeiten am 9. Mai kommen.

2005 war noch alles anders
Die Nachfolgestaaten der Sowjetunion feiern das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa traditionell am 9. Mai - im Gegensatz zu den westlichen Alliierten, die den Sieg über Nazi-Deutschland schon einen Tag zuvor begehen. Beim 60. Jahrestag des Kriegsendes in Moskau 2005 waren noch die meisten westlichen Staaten vertreten, zu Gast waren etwa der damalige deutsche Kanzler Gerhard Schröder und US-Präsident George W. Bush.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele