Bei Schulreform

“Weg mit Privilegien, Koalition muss hart sein!”

Österreich
05.05.2014 15:59
Keine Lehrer-Seminare mehr während der Unterrichtszeit, Kuraufenthalte für Pädagogen künftig fast ausnahmslos in den Ferien: Noch heuer könnte eine Verordnung zum Lehrerdienstrecht teure Privilegien stoppen. "Das muss geregelt werden. Allerdings ist der Lehrerberuf auch aufzuwerten", unterstützt der Industrielle Hannes Androsch den Kurs des Kanzlers.

"Fallen die Tausenden Supplierstunden während der – sehr oft entbehrlichen – dienstlichen Seminarbesuche oder für die Kuraufenthalte der Lehrer weg, bleiben mehrere Millionen Euro für wirklich nötige Investitionen in die Zukunft unserer Kinder", wird in der SPÖ-Regierungsmannschaft bestätigt, dass noch heuer eine Verordnung gegen diese Lehrer-Privilegien erlassen wird.

Hannes Androsch, der schon wiederholt die Mängel in Österreichs Bildungssystem kritisiert hat, vermisst in diesem Zusammenhang weitere Reformschritte: "Wir haben nicht zu wenig Geld für die Bildung. Aber die Mittel kommen nicht in ausreichendem Umfang in den Klassen an. Die Bundesregierung kann sich einfach nicht gegen die Gewerkschaft oder auch nicht gegen die Länder durchsetzen – da fließt etwa eine Menge Geld in die Verwaltung der Pflichtschulen, aber es mangelt an der Kontrolle. Die Zuständigkeit für alle Schulen muss zum Bund."

Der Industrielle und Buchautor Androsch ("Das Ende der Bequemlichkeit. 7 Thesen zur Zukunft Österreichs") fordert aber auch eine Aufwertung des Lehrerberufs: "Die Ministerin muss die Lehrer in die Reformen einbinden. Dieser Berufsstand muss wieder mehr Anerkennung bekommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele