Vorwahl-Flügelkampf

Team Stronach tritt in Tirol an – offenbar mit drei Listen

Österreich
27.03.2013 14:03
In Tirol wollen offenbar gleich mehrere Listen des Team Stronach zur Wahl antreten. Sprecher Walter Rettenmoser von der Bundesgeschäftsstelle erklärte am Mittwoch, dass der bisherige Landesgeschäftsführer Hans-Peter Mayr eine eigene Liste eingereicht habe. Die dritte Stronach-Liste stammt wiederum vom Tischlerei-Unternehmer Walter Jenewein, der sich in der Öffentlichkeit bereits als Spitzenkandidat präsentiert hatte. Die Landeswahlbehörde entscheidet über die Zulässigkeit der Anmeldungen.

Rettenmoser sprach von einer "Rechtslücke" der Landeswahlordnung, die das Einreichen der drei Listen ermöglicht habe. Die "offizielle" Liste Stronach sei am Dienstag eingebracht worden. Angeführt wird sie von der 40-jährigen Arzthelferin Sonja Ulmer, die in ihrer Heimatgemeinde Telfs nach eigenen Angaben als Beirätin des Gemeinderates der Bürgerliste fungiert. Sie ist außerdem seit Mittwoch Landesobfrau der Tiroler Stronach-Liste.

Sprecher über weitere Listen verwundert
Am Donnerstag um 17 Uhr endet die Einreichfrist für die Landtagswahl am 28. April. Dass neben seiner eigenen auch noch zwei weitere Listen unter dem "Stronach"-Banner antreten wollen, dürfte Rettenmoser überrascht haben. Er habe die Abtrünnigen zu erreichen versucht, jedoch seien weder Mayr noch Jenewein erreichbar gewesen, so der Sprecher.

Jenewein habe einen Gesprächstermin am Mittwoch kurzfristig platzen lassen. Der Unternehmer habe "ein menschliches Problem und sich weit über die Grenzen unserer Werte wie Wahrheit, Transparenz und Fairness hinausgestellt", so Rettenmoser. Mittlerweile sei Jenewein als Landesparteiobmann abberufen worden. Der bisherige Landesgeschäftsführer Mayr sei für die Bundesgeschäftsstelle telefonisch ebensowenig zu sprechen gewesen.

In der Landeswahlbehörde wollte man unter Hinweis auf die noch laufende Einreichfrist keine Stellungnahme zu der Causa abgeben. Die Veröffentlichung der endgültig zugelassenen Listen soll am 8. April erfolgen.

Ex-Fußballer Otto Konrad im Salzburger Spitzenduo
Unterdessen hat der Salzburg-Ableger des Team Stronach am Mittwoch seinen Spitzenkandidaten für die dortige Landtagswahl am 5. Mai präsentiert: Der Bürgermeister von Goldegg im Salzburger Pongau, der erst jüngst aus der ÖVP ausgetretene Hans Mayr, führt die neue Liste in den Wahlkampf. Auf Platz zwei steht Ex-Teamtorhüter Otto Konrad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele