Wirrer TV-Auftritt

Stronach: “Von Zeit zu Zeit das Haus reinigen”

Österreich
06.05.2015 23:27
Wirr und wortgewaltig hat sich Frank Stronach am Mittwochabend einmal mehr im TV gezeigt: In der ORF-"ZIB 2" nahm der Parteigründer und Obmann des Team Stronach zu seinen jüngsten Personalrochaden Stellung. Moderator Armin Wolf wurde bei dem Interview einiges abverlangt.

Die Parteiführung hatte am Mittwochnachmittag den bisherigen Vizechef Wolfgang Auer offiziell abgewählt. Das Team Stronach sei eine neue Partei - und da "muss man von Zeit zu Zeit das Haus reinigen", sagte Frank Stronach zu den jüngsten personellen Turbulenzen.

Den nach nur drei Monaten abgesetzten Vizeparteichef Auer nannte er "eine recht nette Person", über die er "nichts Schlechtes sagen" könne. Aber er habe kein Vertrauen mehr in ihn. Über Auers Nachfolger als steirischer Spitzenkandidat, Josef Kaltenegger, wusste Stronach nicht viel zu sagen. "Das ging ziemlich schnell", meinte er nur, "manchmal muss man Entscheidungen treffen." Mehr wollte er dann aber nicht mehr preisgeben: "Das ist Schnee von gestern, lassen wir das."

Versuchte, Themen zu bestimmen
Viel zu sagen hatte Stronach aber zur Arbeitslosigkeit in Österreich, immer wieder versuchte er, das Thema in den Fokus zu rücken. Jede Bemühung von Wolf, wieder zum Personal-Thema zurückzukommen, wurde schnell abgeschmettert. Stattdessen wollte Stronach "das besprechen, was die Leute hören möchten - also die Sorgen der Leute".

Wolf meinte dazu nur, dass es nett wäre, wenn Stronach ihn einmal aussprechen ließe - doch auch das ließ den Team-Stronach-Obmann eher kalt und er redete und redete. Schlussendlich sinnierte Stronach noch über alte Interviews und beschwerte sich, dass er schon wieder nicht ausreden dürfe.

Alles in allem war es ein typischer Auftritt von Frank Stronach, der es Armin Wolf mal wieder schwer machte, wie dieser selbst betonte. Zum Abschluss warf der Gast dem Moderator auch noch vor, von Parteien beherrscht zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele