Breite Mehrheit im NR

Strengere Regeln bei Neugründung von Klubs?

Österreich
27.03.2013 12:07
Nach der Diskussion um die Gründung des Team Stronach als Nationalratsfraktion im vergangenen Herbst scheint nun Bewegung in die Debatte rund um eine Reform der Geschäftsordnung des Nationalrats zu kommen. SPÖ, ÖVP, FPÖ und BZÖ sind grundsätzlich dafür, Klubgründungen während der laufenden Gesetzgebungsperiode zu verbieten, haben aber unterschiedliche Vorstellungen über die Details. Grüne und Stronachs Partei wollen hingegen keinerlei Beschränkungen.

Es ist also fraglich, ob trotz der gegebenen Verfassungsmehrheit die Geschäftsordnung tatsächlich geändert wird. Denn im Detail haben die zustimmenden Parteien durchaus unterschiedliche Vorstellungen: SPÖ und ÖVP sind für eine bestimmte Frist, während der sich Klubs nach einer Wahl noch gründen dürfen. BZÖ und FPÖ wollen sie hingegen nur zu Beginn der Legislaturperiode zulassen.

Cap: "Wandertrieb einiger Abgeordneter problematisch"
Wie schon Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zuvor plädierte SPÖ-Klubobmann Josef Cap am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal" für eine Frist von einem Jahr nach einer Wahl. Denn der "ausgeprägte Wandertrieb einiger Abgeordneter innerhalb der rechten Parteien" sorge für erheblichen Probleme bei der Neuorganisation und auch Kosten für die Steuerzahler.

ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf will eine kürzere Frist von einigen Monaten. Ein Kompromiss würde an dieser Fristendifferenz aber nicht scheitern, meinte er.

Nicht kompromissbereit scheint hingegen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Er hält es für "völligen Unsinn", Klubgründungen noch binnen einer bestimmten Zeit nach der Wahl zuzulassen.

Grüne wollen lediglich eidesstattliche Erklärungen
Die Grünen und das Team Stronach, welches der eigentliche Anlass der Debatte ist, sind von einer Änderung der Geschäftsordnung weniger begeistert und wollen gar keine Beschränkungen bei der Gründung neuer Fraktionen während einer Legislaturperiode.

Für die Öko-Partei würden eidesstattliche Erklärungen ausreichen, in denen wechselwillige Mandatare versichern sollen, dass keine finanziellen Motive dahinterstecken. Team-Stronach-Klubobmann Robert Lugar sagte gegenüber dem ORF-Radio, dass Mandatare gewählt würden, und wie sich diese zusammensetzen, sei "unerheblich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele