Übergabe in Trauer

Stöger übernimmt vorläufig Oberhausers Agenden

Österreich
24.02.2017 10:21

Einen Tag nach dem Tod von Ministerin Sabine Oberhauser hat am Freitag ihr Parteikollege Sozialminister Alois Stöger die Gesundheits- und Frauenagenden bis zur Klärung der Nachfolge übernommen. Für die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte fand sich Stöger in Begleitung von Bundeskanzler Christian Kern am Vormittag bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg ein.

Die Gesundheitsagenden sind für Stöger nicht neu - er war der Vorgänger von Oberhauser, die am 1. September 2014 als neues Regierungsmitglied angelobt worden war. Acht Tage vor ihrem Tod - am 15. Februar - hatte Oberhauser bekannt gegeben, dass sie Stöger wegen einer längeren Spitalsbehandlung gebeten hat, vorübergehend die Vertretung ihrer Amtsgeschäfte wahrzunehmen.

"Ich bin zutiefst bestürzt über das Ableben von Gesundheits- und Frauenministerin Sabine Oberhauser. Bis zuletzt war Sabine eine Kämpferin, die vielen Mut gemacht und Hoffnung gegeben hat. Sie war ein großartiger Mensch und eine Ausnahmepolitikerin, die mir als Freundin wie auch als Kollegin in der Bundesregierung sehr fehlen wird", hatte der Sozialminister bereits in einer ersten Stellungnahme das Ableben von Oberhauser kommentiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele