Personal im Visier

Steirisches Budget: Sparziel von 240 Mio. € für 2013/14

Österreich
18.10.2012 15:04
Die steirischen Reformpartner, SPÖ-Landeshauptmann Franz Voves und sein ÖVP-Vize Hermann Schützenhöfer, setzen ihren strikten Sparkurs fort. Nachdem man sich bereits Anfang Oktober auf die Eckpunkte des Landes-Doppelbudgets 2013/2014 geeinigt hatte, wurden nun erstmals Details bekannt gegeben. Das Einsparungsziel wurde mit 240 Millionen Euro beziffert - vor allem bei den Landesbediensteten soll es demnach Kürzungen geben.

Laut Jahresabschluss beliefen sich 2011 die steirischen Schulden - bei einem Gesamtbudget von 5,38 Milliarden Euro und 425 Millionen Euro Nettoneuverschuldung - auf 2,07 Milliarden Euro. Ziel ist es, mit 2015 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen. Dabei soll auch in den Ressorts der Landes-Chefs gespart werden.

Voves plant eine Gesamtkonsolidierungssumme von knapp 16 Millionen Euro, der Großteil davon wird über Mehreinnahmen lukriert. Der LH verwies bei der Präsentation der Pläne am Donnerstag darauf, dass in seinen Ressorts die Konsolidierungsbemühungen schon 2011 und 2012 sehr groß gewesen sind; daher sei die Summe der Konsolidierung 2013/14 "nicht mehr so groß".

Keine Kürzungen im Katastrophenschutz
Gespart wird u.a. im Bereich der "Zentralen Dienste": Durch eine Reduzierung der Standorte von Landesbediensteten von 20 auf 11 können bereits im kommenden Jahr 700.000 Euro an Betriebskosten eingespart werden, 2014 erhöht sich diese Summe dann auf 1,2 Millionen Euro jährlich. Keine Kürzungen wird es beim Katastrophenschutz geben. Hier steigt der Saldo aus Ein- und Ausgaben dezent an. Gekürzt wird auch im Sportbereich - und zwar um eine Million Euro. Dennoch soll es keine Kürzungen beim Vereinssport geben, versicherte Voves.

In Schützenhöfers Ressorts fällt der Löwenanteil der Einsparungen mit 23 Millionen Euro in den Bereich Personal: Der Stellenplan sieht vor, dass im Amt der Landesregierung und bei den Bezirkshauptmannschaften von 7.195 Stellen (2012) auf 6.674 Stellen (2014) reduziert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele