Rotes Beben

SPÖ Wien baut Parteivorstand um – Deutsch geht

Österreich
14.07.2014 11:55
Die Wiener SPÖ rührt vor der Gemeinderatswahl im Herbst 2015 um. Man wolle sich neu aufstellen und sich neu positionieren, erfuhr die "Krone" am Montag. Erste große Veränderung in der Parteiführung: Landtags- bzw. Gemeinderatsabgeordneter Christian Deutsch räumt seinen Platz als Landesparteisekretär, einer der wichtigsten Posten bei den Wiener Sozialdemokraten.

Eine EU-Wahl sei nicht mit einer Gemeinderatswahl vergleichbar, hatte Bürgermeister Michael Häupl noch Ende Mai betont - doch seine Pläne für die Wien-Wahl 2015 wollte er da noch nicht verraten: "Wenn ein Feldherr seine Strategie vorher an die Tafel malt, dann ist er ein Depp, mit Verlaub gesagt."

Wie nun allerdings durchsickerte, steht die Wiener SPÖ vor einem massiven Umbruch - die überraschende Personalrochade um Christian Deutsch, dessen Nachfolger als Parteisekretär noch nicht genannt wurde, könnte erst die Spitze des Eisbergs sein.

Neuaufstellung für "Absolute"
"Beruflich" werde er sich nun neu orientieren, "politisch" wolle er sich verstärkt auf seine Aufgaben als Gemeinderat im Wahlkreis Liesing konzentrieren, ließ Deutsch am Montag ausrichten. "Nach reiflicher Überlegung" habe er sich dazu entschlossen, seine Tätigkeit als Landesparteisekretär mit 31. Juli zu beenden und eine Neuaufstellung "für zukünftige Herausforderungen" zu ermöglichen.

Deutsch: "Gerade die vor uns liegende Wien-Wahl 2015 macht es notwendig, mit neuem Elan und vereinten Kräften alles daranzusetzen, unser hochgestecktes Wahlziel tatsächlich zu erreichen." Die SPÖ wünscht sich 2015 die absolute Mehrheit in Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele