Kärnten-Wahl

Spitzenkandidaten bei Stimmabgabe optimistisch

Österreich
03.03.2013 16:02
Durchwegs zuversichtlich haben sich die Spitzenkandidaten am Sonntag bei der Stimmabgabe zur Landtagswahl in Kärnten gezeigt. Als Erste wählten Josef Bucher vom BZÖ und Gerhard Köfer vom Team Stronach. Bald darauf waren auch die Wahlzettel von SPÖ-Chef Peter Kaiser, dem Grünen Rolf Holub und ÖVP-Mann Gabriel Obernosterer eingeworfen. Landeshauptmann Gerhard Dörfler von der FPK schließlich wählte um 13 Uhr in seiner Heimatgemeinde Himmelberg.

Gerhard Dörfler (Bilder 1 - 4) zeigte sich vor Journalisten "zuversichtlich". "In Umfragen hat man sich schon öfter getäuscht", so der Landeshauptmann. Über etwaige Konsequenzen nach einer eventuellen Niederlage habe er sich "noch keine Gedanken" gemacht. "Warten wir einmal das Ergebnis ab", erklärte der FPK-Politiker.

SPÖ-Mann Peter Kaiser (Bilder 5 und 6) zeigte sich ebenfalls "vorsichtig optimistisch". "Die Partei war schon lange nicht mehr so geschlossen wie jetzt. Wir haben einen guten Wahlkampf durchgezogen und 150.000 Haushalte besucht. Die Vorzeichen stehen gut: Es ist Kaiserwetter", sagte er nach der Stimmabgabe in Klagenfurt.

Als gelernter ÖVP-Politiker wählte Spitzenkandidat Gabriel Obernosterer (Bilder 7 und 8) erst nach dem Kirchgang in seiner Heimatgemeinde Maria Luggau im Lesachtal. Nach der Stimmabgabe um 11 Uhr meinte er: "Ich erwarte mir keine Wunder", bin aber sehr optimistisch, dass wir unsere Wahlziele – das Halten des Landesrates und den dritten Platz – erreichen."

"Ich bin sehr dankbar für die große Zuneigung, die mir in den letzten Wochen entgegengebracht wurde und freue mich auf das, was kommt", demonstrierte Grünen-Spitzenkandidat Rolf Holub (Bilder 9 und 10), der im Klagenfurter Gasthof Rösch wählte, ungebrochenen Optimismus. "Ein schöner Tag für Kärnten, ein schöner Tag für mich", lautet seine Prognose.

Frohen Mutes zeigte sich Josef Bucher (Bilder 11 und 12), der im Rathaus seiner Mittelkärntner Heimatstadt Friesach wählte. Der BZÖ-Spitzenkandidat und Bündnischef deutete das Wetter als "gutes Omen" für den Ausgang der Wahl: "Es ist ein guter Tag für das BZÖ, die orange Sonne wird heute in Kärnten wieder aufgehen."

Wohl zum ersten Mal nicht die SPÖ dürfte der ehemalige Sozialdemokrat Gerhard Köfer (Bilder 13 und 14) gewählt haben, der diesmal für das Team Stronach antritt. Er wählte in Spittal an der Drau, wo er auch Bürgermeister ist. "Wir haben sehr gute Rückmeldungen – vor allem via Social Media und SMS – bekommen", wähnte auch er sich erfolgreich. "Ich bin sehr entspannt. Wir alle hoffen auf zwölf Prozent und damit den Einzug in die Landesregierung", sagte er nach dem Urnengang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele