Zahlen sinken

Sobotka: Asylstopp heuer “höchstens ein paar Tage”

Österreich
06.10.2016 12:33

Bleibt es bei den derzeitigen Flüchtlingszahlen, wird die Sonderverordnung im Asylwesen laut Innenminister Wolfgang Sobotka heuer höchstens ein paar Tage in Kraft sein - wenn überhaupt. Zu dieser Einschätzung komme er, da in den ersten neun Monaten des Jahres 28.298 Anträge zugelassen worden seien und man damit noch ein Stück von der Obergrenze von 37.500 Ansuchen entfernt sei, so Sobotka am Donnerstag.

Die Stellungnahmen aus der am Mittwoch zu Ende gegangenen Begutachtung will der Innenminister im Einklang mit dem Koalitionspartner noch in die Verordnung einarbeiten. Ab November sollte diese dann für den Fall der Fälle zur Verfügung stehen, sagte Sobotka in Interviews mit der "Tiroler Tageszeitung" und dem Ö1-"Morgenjournal".

Ab wann es die Verordnung bräuchte, wollte der ÖVP-Politiker nicht einschätzen. Er tritt bekanntlich dafür ein, sie schon vor Erreichen der 37.500 Anträge in Kraft zu setzen. Allerdings sei für ihn auch ein vorläufiger Verzicht vorstellbar, wie er in der "TT" sagte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele