Lasar-Nachfolgerin

Rochade in Wiener FPÖ: Stenzel wird Stadträtin

Österreich
03.05.2016 13:00

Rochade in der Wiener FPÖ: Gemeinderätin Ursula Stenzel wird dem FP-Stadtrat David Lasar als nicht amtsführende Stadträtin nachfolgen. Lasar übernimmt das Mandat des Nationalratsabgeordneten Gernot Darmann, der als FP-Landesrat nach Kärnten wechselt. Das gab Parteichef Heinz-Christian Strache am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Lasar sei "ein Kenner der komplizierten Situation im Nahen Osten" und verfüge über "viele interessante Gesprächspartner", sagte Strache über den künftigen Nationalratsabgeordneten, der ihn im April auf seiner Reise nach Israel begleitet hatte. Lasar werde Darmanns Tätigkeit im Innenausschuss des Nationalrats übernehmen. Lasar war 2011 nach Beginn der Aufstände in Libyen zu Saif al-Gadafi, dem Sohn des früheren Machthabers Muammar al-Gadafi, nach Tripolis gereist. Als Jude ist er Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde.

Strache-Lob für Stenzel
Die künftig im Stadtsenat vertretene Stenzel - vormalige ÖVP-Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt - bezeichnete Strache als "erfahrene Kommunalpolitikerin", die für die Themenbereiche Kultur, Altstadterhaltung, Internationales und Senioren zuständig sein werde. Vizebürgermeister Johann Gudenus sprach von einer "Win-Win-Situation" für die Freiheitlichen. Im Nationalrat werde die FPÖ durch einen "versierten, erfahrenen Auslandsexperten" verstärkt - und er freue sich "ganz besonders, dass Ursula Stenzel in den Stadtsenat als freiheitliche Vertreterin aufrückt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele