OÖ-Landtagswahl 2015

Pühringer kandidiert noch einmal: "Mache weiter"

Österreich
24.02.2014 10:15
Der oberösterreichische VP-Landeshauptmann Josef Pühringer hat am Montag seine Wiederkandidatur bei der Landtagswahl 2015 bekannt gegeben. "Ich habe mich entschieden, ich mache weiter", so der 64-Jährige in einer YouTube-Botschaft, die auf der Website der Landespartei zu sehen ist. Allerdings dürfte der "Landesvater" die ÖVP nicht ganz freiwillig in die Wahl führen: Mit den NEOS ist neue Konkurrenz erwachsen, in für die Volkspartei stürmischen Zeiten gilt der Konsenspolitiker Pühringer als Fels in der Brandung.

Pühringers Entscheidung war seit Längerem erwartet worden. Zuletzt zeichnete sich ab, dass er, auch wenn er zum Zeitpunkt des Urnengangs bereits pensionsberechtigt wäre, noch einmal antritt. Dabei dürfte auch Parteiräson ein wichtiger Faktor sein, denn die Umfragewerte des ÖVP-Politikers sind über die Parteigrenzen hinaus gut. Mit Pühringer, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert der oberösterreichischen Landesregierung angehört, wird der Volkspartei ein deutlich besseres Ergebnis zugetraut als ohne.

"Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht"
"Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht", so Pühringer in der Videobotschaft. Er habe sich aber schließlich fürs Weitermachen entschieden. Als persönliche Gründe nannte er, dass er fit sei und "genügend Kraft und Energie" verspüre. Als politische Motivation führte er an, "dass gerade in Zeiten wie unseren die Verbindung von Erfahrung und Erneuerung besonders wichtig ist".

Die Arbeit für das Land mache ihm Freude, so Pühringer. "Ich tu's gerne." Er glaube auch, dass er noch einiges bewegen könne. Angesichts steigender Arbeitslosenzahlen oder der Situation der öffentlichen Haushalte heiße es: "zupacken". Die Politik brauche Stabilität und Verlässlichkeit, aber auch den Mut und die Kraft "manches anders, manches neu zu machen".

Lob für parteiübergreifende Zusammenarbeit in OÖ
Der Landeshauptmann lobte vor allem die parteiübergreifende Zusammenarbeit im Bundesland, die auch die Umsetzung großer Projekte möglich gemacht habe. Pühringer ist prinzipiell ein Großkoalitionär und verteidigte in den vergangenen Wochen mehrmals die rasch ins Trudeln geratene und immer wieder kritisierte Neuauflage von Rot-Schwarz, die er federführend mitverhandelt hat.

Auf Landesebene war sein Verhältnis zur SPÖ aber lange Zeit unterkühlt. Seit dem Wechsel an der Spitze der roten Landespartei nach der Wahlschlappe 2009 haben sich die Wogen jedoch wieder geglättet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele