Übles Zeugnis

Probleme lösen: Jeder Zweite traut Parteien nichts zu

Österreich
26.12.2012 19:24
Dass die Politik bei der österreichischen Bevölkerung nicht hoch im Kurs steht, ist längst bekannt. Aber jetzt zeigt eine aktuelle Umfrage, wie groß die Verdrossenheit tatsächlich ist: Jeder Zweite traut keiner einzigen der heimischen Parteien zu, die wichtigen Probleme zu lösen.

Dieses Ergebnis sollte die Politiker nachdenklich stimmen: Mit dem Vertrauen der Bevölkerung in die Parteien ist es nicht weit her - vor allem, wenn es darum geht, wichtige Probleme zu lösen.

Korruptionsfälle, Reformstau etc.
Laut einer aktuellen IMAS-Umfrage trauen 46 Prozent der Österreicher diese Kompetenz keiner einzigen Partei zu. Die unzähligen Korruptionsfälle der jüngsten Zeit, verzockte Millionen an Steuergeld sowie aufgeschobene oder ins Stocken geratene Reformen - etwa beim Thema Bildung - haben das Image der Politiker aller Farben stark angegriffen.

Team Stronach noch vor der FPÖ
In Sachen Problemlösung schneiden SPÖ und ÖVP zwar noch am besten ab, doch die Werte sind wahrlich kein Grund zum Jubeln - nur 20 bzw. 19 Prozent trauen den beiden Koalitionsparteien zu, Schwierigkeiten zu meistern. Dahinter folgen die Grünen (zwölf Prozent) und das Team Stronach (sechs Prozent).

Die FPÖ (fünf Prozent) ist zwar laut jüngstem Stimmungsbarometer - siehe Infofox - im Aufwind, von ihrer Fähigkeit im Problemlösen halten die Österreicher jedoch noch weniger. Vom BZÖ und den Piraten (jeweils zwei Prozent) ganz zu schweigen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele