Neue Tirol-Regierung

Platter lässt sich Zeit: “Qualität vor Geschwindigkeit”

Österreich
03.05.2013 16:04
In Tirol gibt es noch keine Entscheidung für Koalitionsverhandlungen. Die ÖVP hat sich am Freitag zu einer weiteren Sondierung mit den Grünen getroffen, die Parteiengespräche sollen aber kommende Woche fortgesetzt werden. "Qualität geht vor Geschwindigkeit", sagte Landeshauptmann Günther Platter.

Der Tiroler ÖVP-Chef blieb dabei, dass die neue Regierung bis Ende Mai stehen und auch der Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten soll. Die Parteiengespräche der vergangenen Tage bezeichnete der Landeschef als "konstruktiv".

Das Verhandlungsteam der ÖVP hat sich am Freitag zu einem weiteren Austausch mit den Grünen getroffen. Die Landessprecherin der Öko-Partei, Ingrid Felipe, zog eine "positive Zwischenbilanz". Es herrsche eine gute Atmosphäre, auf die sich aufbauen lässt, meinte sie. "Es besteht auf beiden Seiten Konsens, dass wir uns für die Gespräche die entsprechende Zeit nehmen." Dann werde man sehen, ob es zu "offiziellen Verhandlungen" kommt.

Erster ÖVP-Ansprechpartner war am Dienstag nach der Wahl der bisherige Koalitionspartner SPÖ, am Mittwoch folgten Grüne und FPÖ. Am Donnerstag fanden sich "vorwärts Tirol" und die Liste Fritz bei der Volkspartei ein.

Trotz Stimmenverlusten gutes ÖVP-Ergebnis
Bei der Landtagswahl am Sonntag hatte die ÖVP trotz Stimmenverlusten ihre 16 Sitze im Landtag verteidigt. SPÖ und Grüne kamen auf jeweils fünf Mandate, "vorwärts Tirol" und die FPÖ auf jeweils vier. Die Liste Fritz erreichte zwei Mandate.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele