40% Maximalquote

ÖVP will nach Schulden jetzt auch Steuern bremsen

Österreich
06.07.2013 17:01
Die ÖVP verstärkt ihre Wahlkampagne gegen die SPÖ, die mit dem Schlachtruf gegen die "Faymann-Steuern" bereits angelaufen ist. Vizekanzler Michael Spindelegger ließ die "Krone" am Samstag wissen, dass er nun auch für eine gesetzlich verankerte "Steuerbremse" werben werde. Die Abgabenquote soll mit 40 Prozent gedeckelt werden.

Nach der bereits beschlossenen "Schuldenbremse" gegen ausufernde Budgetdefizite will Spindelegger mit einer "Steuerbremse" eine weitere "Leitplanke für eine echte Haushaltsdisziplin" errichten. Dazu nennt der Vizekanzler folgende Zahlen: "Derzeit beträgt die Abgabenquote 44,3 Prozent. Mit meiner 'Steuerbremse' soll gesetzlich geregelt werden, dass die Abgabenquote 40 Prozent nicht übersteigen darf."

Ausgaben sollen sich nach Einnahmen richten
Die Abgabenquote umfasst sämtliche verpflichtenden Zahlungen wie beispielsweise die Einkommensteuer, die Sozialversicherung, die Körperschaftssteuer oder die Mineralölsteuer. Der ÖVP-Chef argumentiert, dass seine "Steuerbremse" durch die "Schuldenbremse" notwendig geworden sei. "Wenn der Weg der Finanzierung durch neue Schulden versperrt ist, wächst für einige die Versuchung, die Steuern zu erhöhen. Das Grundprinzip einer 'Steuerbremse' würde aber verankern, dass sich die staatlichen Ausgaben nach den Einnahmen richten müssen und nicht umgekehrt."

Spindelegger sagt, dass durch diese Maßnahme "die langfristige Nachhaltigkeit der Staatsfinanzen und ein gesunder Haushalt für künftige Generationen" gesichert wären. Einmal mehr spricht sich der Vizekanzler in diesem Zusammenhang gegen die von der SPÖ wiederholt geforderten "Vermögenssteuern auf Substanz" aus. Aus seiner Sicht wären solche Steuern "fast ausschließlich eine erneute Belastung für den Mittelstand".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele