Trotz SPÖ-Sparstift

ÖVP macht 350 Mio. Euro für Kinderbetreuung locker

Österreich
17.04.2014 15:21
Verkehrte Welt: Während SPÖ-Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek - wie berichtet - den Sparstift an den heimischen Schulen ansetzt, verkündet der Koalitionspartner ÖVP eine riesige Ausbauoffensive in der Kinderbetreuung. Nach einer Einigung mit den Bundesländern erhält Familienministerin Sophie Karmasin von Finanzminister Michael Spindelegger dafür satte 350 Millionen Euro.

Es waren Prüfer des Rechnungshofes, die Bund und Ländern in Sachen Kinderbetreuung vor Kurzem die Leviten gelesen haben: zu wenig Plätze für unter Dreijährige, mangelhafte qualitative Bewertungen, Gelder teilweise falsch eingesetzt.

Millionen-Paket prompt geschnürt
Es lief eben nicht so, wie es laufen sollte - und das soll sich mit einem prompt geschnürten Millionen-Paket für Familien umgehend ändern. 350 Millionen Euro stehen für die Frühförderung der Kleinsten bereit. Darauf habe man sich mit den Ländern geeinigt.

"Oft stehen Eltern vor dem Problem, dass sie zwar einen Kinderbetreuungsplatz haben, aber die Öffnungszeiten zu kurz sind und man die Betreuung nicht mit seinem Beruf verbinden kann", sagt Finanzminister Spindelegger (gr. Bild).

"Ausreichend finanzielle Mittel gesichert"
"Wir stehen vor der größten Ausbauoffensive der Kinderbetreuung, die es je in Österreich gegeben hat", kündigt Karmasin (kl. Bild) an. Die Betreuungsplätze für Null- bis Dreijährige sollen nun ausgebaut, die Öffnungszeiten angepasst werden. Mit den Bundesmitteln sollen auch erstmals Hilfskräfte finanziert werden - nicht nur Kindergartenpädagogen. Spindelegger: "Bei der Kinderbetreuung haben wir ausreichend finanzielle Mittel gesichert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele