Minister beruhigt

Österreichs Gasversorgung bis Februar gesichert

Österreich
16.06.2014 17:00
Österreichs Gasspeicher sind gut gefüllt, selbst bei einem völligen Importstopp würden die Vorräte noch bis Februar 2015 reichen - das sagte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner am Montag nach der Einstellung der russischen Gaslieferungen an die Ukraine (siehe Infobox).

"Wir beobachten die Lage genau, aber Österreich wäre für eine eventuelle Verknappung bei Erdgas gut gerüstet, weil es deutlich mehr Speicher und auch mehr Bezugsquellen gibt als noch 2009", sagte Mitterlehner. So könnte russisches Gas jetzt - anders als früher - auch über die Nord-Stream-Pipeline und im Anschluss über die Opal-Leitung von Deutschland nach Österreich kommen.

Zusätzlich sei inzwischen das Reverse-flow-System an mehreren Stellen umgesetzt worden, soll heißen: Die Gas-Fließrichtung könne auch umgekehrt werden. Über Deutschland (Überackern und Oberkappel) bzw. über Italien (Arnoldstein) kann Österreich das Gassystem in beide Richtungen betreiben.

60 Prozent des Gasverbrauchs durch Russland gedeckt
Die Gasspeicher in Österreich seien mit aktuell rund 65 Prozent deutlich stärker gefüllt als zu dieser Jahreszeit in den Vorjahren, erklärte der Minister. Das entspreche 5,3 Milliarden Kubikmetern Erdgas. Aus heutiger Sicht würden diese Vorräte für mehr als acht Monate reichen. Rund 60 Prozent des heimischen Gasverbrauchs werden durch Gas aus Russland gedeckt (siehe Grafik oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele