Folgt Kern nach

ÖBB: Finanzvorstand Halbmayr übernimmt die Führung

Wirtschaft
17.05.2016 12:01

Der Wechsel von ÖBB-Vorstandschef Christian Kern an die SPÖ- und Regierungsspitze hat wie erwartet in der Staatsbahn zur Übernahme der Geschäfte durch den Finanzvorstand der Holding, Josef Halbmayr, geführt. Kern habe mit Dienstag alle Funktionen in der ÖBB zurückgelegt, teilte die Bahn am Dienstag in einer Aussendung mit.

Halbmayr übernehme die Führung der Geschäfte in der ÖBB-Holding AG bis zur Bestellung eines interimistischen Nachfolgers für den Vorstandsvorsitz. Diese Bestellung sei bei einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am 24. Mai geplant.

Die Ausschreibung der Position des Vorstandsvorsitzenden nach dem Stellenbesetzungsgesetz werde in den nächsten Tagen erfolgen. Die Neubesetzung sei für 4. Juli bei der nächsten ordentlichen Aufsichtsratssitzung vorgesehen.

Ederer: "Herausragender Einsatz"
ÖBB-Aufsichtsratsvorsitzende Brigitte Ederer dankte Kern, der seit 7. Juni 2010 an der Spitze der Staatsbahn gestanden war, "für seinen herausragenden Einsatz in den letzten sechs Jahren". Es sei gelungen, die ÖBB zu einem modernen Mobilitätsdienstleistungsunternehmen zu machen. "Wir wünschen Christian Kern nur das Beste für seine verantwortungsvolle neue Aufgabe und werden den eingeschlagenen Erfolgskurs in den ÖBB auch in Zukunft konsequent fortführen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele