Mit 96,55 Prozent

Obernosterer zum Nachfolger von Martinz gewählt

Österreich
13.10.2012 15:07
Gabriel Obernosterer (Bildmitte) ist am Samstag bei einem außerordentlichen Landesparteitag der Kärntner ÖVP zum Landesparteichef gewählt worden. Er erhielt 588 der 609 gültigen Stimmen und damit 96,55 Prozent. Der Nationalratsabgeordnete führt bereits seit Juli interimistisch die Geschäfte der Landespartei. Damals war Josef Martinz im Schwurgerichtssaal des Landesgerichtes Klagenfurt zurückgetreten, als ruchbar wurde, dass er in der "Causa Birnbacher" in einen Parteispendenskandal verwickelt ist.

Martinz ist inzwischen erstinstanzlich wegen Untreue zu fünfeinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden (siehe Infobox). Entsprechend deutlich fiel die Abrechnung von Obernosterer mit der unmittelbaren Vergangenheit aus. "Es ist etwas passiert, was wir alle nicht geglaubt haben, aber man hat dazu zu stehen", sagte Obernosterer vor etwa 750 Funktionären. In Richtung von Ex-Parteichef Martinz sagte er: "Dass er darin verwickelt war, lässt sich durch nichts entschuldigen." Aus seiner Sicht sei der scharfe personelle Schnitt an der Parteispitze "die einzige Möglichkeit gewesen, aus der schwersten Krise der Landespartei in der Nachkriegsgeschichte" herauszukommen.

Obernosterer ging mit FPK hart ins Gericht
Der neue ÖVP-Landesparteichef grenzte sich auch deutlich vom ehemaligen Koalitionspartner FPK ab: "Es wird noch vieles ans Tageslicht kommen, es werden noch viele der Gerechtigkeit ins Auge schauen müssen." Der FPK warf Obernosterer aber auch vor, in den vergangenen Jahren "Geldverschwendung ohne Nachhaltigkeit" betrieben zu haben. Als Beispiel nannte er den jüngsten Teilverkauf des Kärntner Energieversorgers Kelag an den deutschen RWE-Konzern.

Deutliche Worte in Richtung FPK kamen auch von Neo-Landesrat Wolfgang Waldner (rechts am Bild). Er verlangte "einen würdigen politischen Stil" und erklärte in Richtung Landesrat Harald Dobernig (FPK), der kürzlich mit slowenenfeindlichen Äußerungen (siehe Infobox) von sich reden gemacht hatte: "Wer von sich ablenkt durch Hetze, und dessen außenpolitischer Horizont an den Karawanken endet, sollte dieses Land nicht führen."

Waldner forderte zugleich eine generelle Änderung des politischen Systems in Kärnten. "Ich stelle eine Lähmung fest", sagte der ÖVP-Politiker. So müsse etwa die Konzentrationsregierung abgeschafft und eine klare Trennung von Regierung und Opposition vollzogen werden. Aber auch das "Theater im Landtag" - gemeint war das ständige Ausziehen der FPK zur Verhinderung von Neuwahlen - beweise, "dass es so nicht weitergehen kann", so Waldner.

Spindelegger zeigte sich zuversichtlich für einen Neuanfang
"Ich spüre Zuversicht, dass wir dieses Land wieder aufbauen können", erklärte Bundesparteichef Michael Spindelegger (links im Bild). "Wir brauchen Persönlichkeiten mit diesem Zuschnitt", sagte er in Richtung Obernosterer und Waldner. Wer von den beiden bei der kommenden Landtagswahl als Spitzenkandidat ins Rennen gehen soll, blieb beim Parteitag offen. Das soll erst in den kommenden Wochen entschieden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele