2 Wochen vor Wahl

Noch mehr als 2,5 Millionen Wähler unentschlossen

Österreich
13.09.2013 17:00
Nur noch zwei Wochen bis zur Nationalratswahl am 29. September, und der Kampf um Platz eins, aber auch um die nächsten Plätze ist noch lange nicht entschieden. Zwar führt laut allen Umfragen die SPÖ vor der ÖVP - gefolgt von den Freiheitlichen, den Grünen, dem Team Stronach und dem BZÖ - doch bis zum Wahltag ist wie im Lotto noch alles möglich. Der Grund: Es gibt noch sehr viele Unentschlossene.

Wie eine brandneue repräsentative IMAS-Umfrage belegt, gibt es noch immer mehr als 2,5 Millionen Wahlberechtigte, die entweder "keine Ahnung" haben, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen, bzw. noch zwischen mehreren Möglichkeiten, eine Partei anzukreuzen, schwanken. Langjährige Wahlbeobachter sprechen in diesem Zusammenhang von einem neuen Rekord an Unentschlossenen – noch nie waren nur zwei Wochen vor der Wahl für die einzelnen Parteien so viele Stimmen zu holen.

Rekord bei Anzahl der Nichtwähler befürchtet
Was den Parteien darüber hinaus zu denken geben sollte, ist die große Zahl an Befragten (jeder Fünfte!), die eine Antwort verweigerten und sich möglicherweise mit der Nationalratswahl noch gar nicht beschäftigt haben. Politologen schließen daraus, dass die Wahlverweigerung diesmal Rekordhöhe erreichen könnte. Schon bei der letzten Nationalratswahl 2008 lag ja die Wahlbeteiligung bei nur noch 78,8 Prozent. Damit waren die Nichtwähler hinter SPÖ und ÖVP die drittstärkste "Partei".

Jüngere interessieren sich weniger für Politik
Apropos Wahlbeteiligung: Schon fest entschieden, welche Partei sie wählen werden, haben sich 38 Prozent der mehr als sechs Millionen Wahlberechtigten. Darunter sind – wie die Erfahrung zeigt – sehr viele ältere Menschen. Bei den Jungen bis 30 Jahre ist das Interesse an Politik entweder gering, oder sie gehen gleich überhaupt nicht wählen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele