FPÖ wäre Nummer eins

Neuwahlen jetzt wären Fiasko für SPÖ und ÖVP

Österreich
06.12.2013 16:30
In der SPÖ weiß man es, und auch in der ÖVP macht man sich nichts vor: Neuwahlen jetzt infolge des Scheiterns der rot-schwarzen Koalitionsverhandlungen würden dem Duo Faymann & Spindelegger ein Fiasko bescheren. Je nach Meinungsforschungsinstitut liegen die aktuellen Umfrageergebnisse für die FPÖ bei etwa 28% Wähleranteil, für die SPÖ bei 25% und für die ÖVP bei katastrophalen 22%.

Die Meinungsforscher des Instituts "market" hatten schon in der Vorwoche keine guten Nachrichten für SPÖ und vor allem die ÖVP. Da sah das Kräfteverhältnis allerdings noch nicht ganz so schlecht aus: 25% FPÖ, 24% SPÖ und 22% ÖVP waren aber schon damals kein Ruhmesblatt für Rot und Schwarz.

"market"-Chef Beutelmayr zu der Entwicklung der aktuellen Umfragedaten: "Die Strache-FPÖ hat sich weiter in Richtung 30% verbessert, die SPÖ bleibt bei 24 bis 25%, die ÖVP ist in der Nähe von 20% angelangt." Zum Vergleich das Ergebnis der heurigen Nationalratswahl: SPÖ 26,8%, ÖVP 24%, FPÖ 20,5%, Grüne 12,4%, Team Stronach 5,7%, NEOS 5%.

Dass die Freiheitlichen unter Strache in so kurzer Zeit bei Neuwahlen laut den Umfragen fast 10% zulegen könnten, erklärt sich aus dem selbstverschuldeten Absturz des Teams Stronach, dessen Wähler voraussichtlich fast zur Gänze wieder zu Strache zurückkehren sollten. Das allein würde bedeuten: 20,5% FPÖ bei der Nationalratswahl plus 5,7% "reuevoll" zurückkehrende Stronach-Wähler ergeben zusammen mehr als 26% Wähleranteil für die FPÖ, wenn es jetzt überfallsartig zu Neuwahlen käme.

Und was wäre mit den Grünen? Die müssten mit ihren derzeit 13% aufpassen, dass sie nicht von den NEOS "angeknabbert" werden, denn diese Polit-Neulinge schlagen sich bisher hervorragend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele