Wien Museum neu

Nach Krankenhaus Nord der nächste Problem-Bau

Österreich
29.03.2017 15:34

In einer vertraulichen "Pre Mortem"-Risikoanalyse für den Umbau des Wien Museums finden sich beunruhigende Fakten: Nach dem Desaster beim Krankenhaus Nord verzögert sich auch dieses Großprojekt der Stadt und es existieren hohe Risken bei der Finanzierung. "Wir sind gut unterwegs", kontert Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ).

In diesen Aufzeichnungen aus einem Workshop der Museums-Architekten, der Geschäftsführung der WS (Wiener Standortentwicklung GmbH) und der Stadtbaudirektorin sind Probleme aufgelistet, die nach der "Pre Mortem"-Methode (also vor dem Tod des Projekts) gelöst werden sollen.

Die zwei wichtigsten Details finden sich auf Seite 2 der Studie, die jetzt der "Krone" zugespielt worden ist (siehe Bild oben): Erstens wird ein "Einreichtermin" des Projekts für "Februar 2018" notiert, das wäre Monate nach dem für Herbst 2017 geplanten Spatenstich.

Zweitens steht unter dem Titel "Gesamtkosten" die interessante Notiz: "70 - 100 Mio. + (?)". Die Experten gehen also schon jetzt davon aus, dass eine Kostensteigerung zu erwarten sei, und es ist derzeit (also im Jahr des geplanten Baustarts) noch nicht einmal entschieden, ob ein Public-Private-Partnership-Modell oder eine Finanzierung aus dem Stadtbudget möglich ist. Dazu auf Seite 12: "Mit der Finanzierung werden Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Kostenschätzung befürchtet. Eine Eigenfinanzierung durch die Stadt ist sehr wünschenswert, jedoch angesichts der Finanzlage der Stadt Wien fraglich."

Wiener ÖVP sieht "Multiorganversagen"
Johannes Pasquali, ÖVP-Bezirks-Chef von Wieden, warnt schon seit Längerem vor Problemen bei der "Matratze", wie viele bereits die Aufstockung des Museums nennen: "Das ist ein Multiorganversagen der rot-grünen Kulturpolitik. Heuer wird sicher nicht mit dem Museumsbau begonnen." Und Pasquali erinnert daran, dass am Projekt "Wien Museum neu" nun schon seit 2003 geplant wird.

Kulturstadtrat Mailath-Pokorny meint jedoch: "Wir haben ein solides Projekt. Die Flächenwidmung läuft, dann kommt die Einreichung, im Herbst folgt die Ausschreibung." Dass demnach ein Baustart noch heuer so gut wie unmöglich ist, will der Stadtrat nicht bestätigen.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele