IMAS-Umfrage

Nach Durststrecke: SPÖ und ÖVP legen wieder deutlich zu

Österreich
16.05.2013 17:00
Knapp vier Monate vor der Nationalratswahl liefern SPÖ und ÖVP in einer neuen IMAS-Umfrage die große Überraschung: Nach einer langen Durststrecke mit mehr Tiefs als Hochs haben die Regierungsparteien wieder deutlich zugelegt. Sowohl Rot als auch Schwarz liegen nur ganz knapp unter der 30-Prozent-Marke. Blass indes die Opposition: Die FPÖ etabliert sich zwar knapp unter 20 Prozent, doch das wird den Ansprüchen von Parteichef Heinz-Christian Strache nicht genügen. Grüne und Stronach reißen auf Bundesebene derzeit ebenfalls keine Bäume aus.

Der IMAS-Umfrage zufolge kann die SPÖ im Vergleich zur Nationalratswahl 2008 ihr damaliges Ergebnis von 29,3 Prozent der Wählerstimmen wieder erreichen. Die ÖVP verbessert sich sogar um ein bis drei Prozentpunkte, denn 2008 schaffte sie nur 26 Prozent. Somit liegt SPÖ-Chef Werner Faymann im Rennen um die Kanzlerschaft noch vor seinem ÖVP-Konkurrenten Michael Spindelegger knapp in Führung. Doch wie man an den Prozentzahlen ablesen kann (siehe Grafik), wird das Match spannend.

Blasse Opposition
Insgesamt eher schwach schneidet in der Umfrage hingegen die Opposition ab: FPÖ-Chef Strache konnte zwar ein weiteres Abrutschen seiner Blauen verhindern - ein Aufwärtstrend ist allerdings (noch) nicht in Sicht. Die nach ihren Erfolgen in den Bundesländern euphorischen Grünen müssen es auf Bundesebene billiger geben. Sie kommen derzeit auf 11 bis 13 Prozent der Wählerstimmen und somit auf nicht viel mehr als bei der letzten Nationalratswahl, als die Öko-Partei 10,4 Prozent schaffte.

Stronach muss noch ordentlich Gas gegen
Doch auch Neo-Politiker Frank Stronach geht es nicht viel besser: Wenn sein Team Stronach bei seinem ersten Antreten auf Bundesebene zweistellig werden möchte, muss der Austro-Kanadier mit derzeit nur 6 bis 8 Prozent noch ordentlich Gas geben. Ganz schlecht sieht es für BZÖ-Chef Josef Bucher aus: Nur 2 bis 4 Prozent könnten das Aus für die ehemalige Jörg-Haider-Truppe bedeuten. 2008 erreichten die Orangen noch vor den Grünen 10,7 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele