Traiskirchen-Besuch

“Menschenwürdige Versorgung garantiert”

Österreich
04.06.2014 11:39
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat am Mittwoch dem derzeit stark überbelegten Asyl-Erstaufnahmezentrum Traiskirchen einen Besuch abgestattet. Obwohl die eigentlich vereinbarte Zahl an unterzubringenden Flüchtlingen bei Weitem überschritten wird, meinte die Ressortchefin im Anschluss, dass eine menschenwürdige Versorgung garantiert sei.

Eigentlich sollten sich gemäß einer Vereinbarung zwischen Bund und Land Niederösterreich in der Erstaufnahmestelle nicht mehr als 480 Flüchtlinge aufhalten. Tatsächlich waren es zuletzt aber über 1.300, was Mikl-Leitner einerseits auf den anhaltenden Zustrom aus dem Bürgerkriegsland Syrien, andererseits auf die Säumigkeit der Länder bei der Bereitstellung von Quartieren zurückführt.

Mikl-Leitner appelliert an Bundesländer, Quartiere zu stellen
Versprechungen konnte sie SP-Bürgermeister Andreas Babler in einem Gespräch nach dem Besuch der Erstaufnahmestelle nicht machen. Die Ministerin betonte zwar, die Sorge des Stadtchefs natürlich zu verstehen. Nötig seien aber Bemühungen der Länder, die derzeit - mit Ausnahme von Wien und Niederösterreich - die vorgegebene Betreuungsquote nicht erfüllen.

Mikl-Leitner appellierte daher an die Landeshauptleute und Gemeinden, weitere Quartiere zur Verfügung zu stellen. Immerhin hatte Tirol, das von der Quotenerfüllung zuletzt am Weitesten entfernt war, Bereitschaft gezeigt, schrittweise 100 zusätzliche Plätze zu schaffen. Die Ministerin glaubt, dass auch die anderen Länder entsprechende Bemühungen zeigen. Sanktionsdrohungen vermied sie.

Bürgermeister Babler: "Symbol der gescheiterten Asylpolitik"
Traiskirchens Bürgermeister Babler will Mikl-Leitner aber nicht aus der Verantwortung entlassen. Denn der Bund könne demnach auch selbst aktiv werden und solle sich nicht immer nur auf die Länder ausreden. Auch im Bereich der Innenministerin direkt gebe es genug Einrichtungen wie aufgelassene Polizeistellen, wo man Flüchtlinge unterbringen könnte.

Ein Flüchtlingslager wie jenes in Traiskirchen ist für den Stadtchef ohnehin "Symbol der gescheiterten Asylpolitik". Babler lehnt "Massenlager" ab. Selbst die zwischen Land und Bund vereinbarten knapp 500 Plätze sind ihm deutlich zu viel. Ginge es nach dem Bürgermeister, sollten zusätzliche kleinere Erstaufnahmezentren neben Traiskirchen und Thalham (Oberösterreich) errichtet und die Asylwerber grundsätzlich in kleinen Gruppen in Gemeinden untergebracht werden.

Dann würden sich auch die Bürgermeister nicht wehren, ist Babler überzeugt. Wenn die Politik Flüchtlinge aber weiter als Belastung sieht und immer Bilder wie jene vom Massenlager Traiskirchen im Vordergrund stehen, werde sich an der mangelnden Bereitschaft, Quartiere zur Verfügung zu stellen, nichts ändern.

Bürgermeister: "Grenze der Zumutbarkeit weit überschritten"
In der lokalen Erstaufnahmestelle sei die Grenze der Zumutbarkeit jedenfalls weit überschritten. Es sei angesichts der starken Belegung nur noch eine Frage von Stunden, bis gefährliche Situationen entstehen könnten. Babler hat sich deshalb auch an die Volksanwaltschaft gewandt. Dort ist bereits ein Prüfverfahren in Einleitung begriffen. Entsprechende Anfragen wurden an das Innenministerium gestellt. Zuständig für die Prüfung ist Volksanwalt Peter Fichtenbauer.

Mikl-Leitner wiederum zeigte sich nach ihrem Lokalaugenschein davon überzeugt, dass die Betreuung funktioniere. Trotz des hohen Belagsstandes sei eine menschenwürdige Versorgung gewährleistet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele