"Bild"-Interview

Kurz will in zehn Jahren kein Politiker mehr sein

Österreich
30.12.2013 14:00
Seine Ernennung hat auch im Ausland für Furore gesorgt. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung stellt sich Österreichs neuer Außenminister Sebastian Kurz nun bei unseren deutschen Nachbarn vor. Zugleich erklärt der 27-Jährige unter dem Titel "Hier spricht Europas jüngster Außenminister", dass er trotz seiner steilen Karriere nicht auf Dauer Berufspolitiker bleiben möchte.

Auf die Frage, wo er sich in zehn Jahren sehe, antwortet Kurz der "Bild": "Nicht in der Politik." Sie sei für ihn "ein Lebensabschnitt", der ihm viel Freude mache. "Für mich ist es definitiv das Richtige, eine Zeit lang Politik zu machen, mit viel Energie und Ausdauer, aber eben nicht ein Leben lang", präzisiert der 27-Jährige, der hinzufügt: "Ich möchte auf jeden Fall noch etwas in der Privatwirtschaft unternehmen. Und in einer großen Nichtregierungs-Organisation arbeiten."

"Bild" beschreibt Kurz als Bewunderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Zur Herausforderung, mit 27 Jahren Außenminister zu werden, sagt er der Zeitung: "Wenn man jünger ist, dann ist sie sicher größer. Wichtig ist zu wissen, was man mitbringt - und was nicht. Ich bringe weniger Erfahrung mit als die Kollegen, dafür aber viel Energie, Begeisterung und vielleicht auch die Fähigkeit, die Dinge unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. Etwa, dass man zwar für die EU sein, diese aber trotzdem kritisch hinterfragen kann."

Die Angst, nicht ernst genommen zu werden, hat Kurz laut dem "Bild"-Interview übrigens nicht: "Ich war zuvor zwei Jahre Staatssekretär für Integration. Daher weiß ich: Ernst genommen wird man, wenn man etwas will, argumentieren kann und dafür Unterstützer findet. Gerade in der Außenpolitik sind die Akteure gewohnt, mit den unterschiedlichsten Personen in Kontakt zu kommen. Es würde mich wundern, wenn gerade sie Probleme im Umgang mit einem 27-jährigen Kollegen hätten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele