"So ein Blödsinn"

Kern als Bürgermeister? "Kann nur von FPÖ kommen"

Österreich
22.05.2017 15:58

Bürgermeister Christian Kern - klingt interessant, wird so aber nicht kommen. Wiens Stadtoberhaupt Michael Häupl (SPÖ) lacht über aktuelle Gerüchte, der SPÖ-Kanzler würde nach einer möglichen Wahlpleite im Rathaus einziehen. "Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe", so Häupl. "Das kann nur von der FPÖ kommen."

Nach der Streichorgie am vorigen SPÖ-Landesparteitag kam es Montag im Rathaus wieder zu mehreren Sitzungen, unter anderem mit dem Vorstand. Der Inhalt: die strategische Ausrichtung für die kommende Nationalratswahl.

Jede fünfte Stimme für die SPÖ kommt bekanntlich aus Wien. Häupl: "Das haben wir vor zu überbieten." Sein vorrangiges Ziel: die FPÖ in der Bundesregierung zu verhindern. Sollten sich - rein theoretisch - nach der Wahl keine anderen Mehrheiten als Rot-Blau oder Blau-Rot ausgehen, ist Häupl für eine Mitgliederbefragung.

"Ich bin dann sowieso Geschichte"
Am Rande einer Pressekonferenz am Montagnachmittag antwortete der Bürgermeister auf die Frage, ob er bei einer SPÖ-FPÖ-Koalition böse schauen würde: "Ich brauche die Bundesregierung nicht anzugeloben, daher kann ich auch nicht böse dreinschauen. Unabhängig davon bin ich dann sowieso Geschichte."

Wann er das Zepter übergeben will, ist noch offen, alles deutet auf einen Sonderlandesparteitag im Jänner 2018 hin. Ein Partei-Insider: "In der Vorweihnachtszeit will sich das wirklich niemand von uns antun."

Isabella Kubicek und Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele