Von VP-Klub

Karlheinz Kopf als Zweiter NR-Präsident nominiert

Österreich
28.10.2013 17:02
Der bisherige ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf ist von seinem Parlamentsklub am Montag für das Amt des Zweiten Nationalratspräsidenten nominiert worden. In der konstituierenden Sitzung seiner Fraktion erhielt er 95,74 Prozent Zustimmung. Eine Gegenkandidatur durch Finanzministerin Maria Fekter gab es nicht. In der Sitzung wurde zudem Parteiobmann Michael Spindelegger mit 93,15 Prozent zum interimistischen Klubchef gewählt.

Kopf sieht seinen Wechsel "mit einem lachenden und einem weinenden Auge". "Ich bin mit Leib und Seele Parlamentarier", betonte er, der von einer "neuen Herausforderung" und einem "Vertrauensbeweis" seiner Fraktion sprach.

Spindelegger streute seinem Kandidaten für den Sitz des Zweiten Nationalratspräsidenten Rosen: "Er hat die Chance, Brücken zu bauen, immer genutzt." Zugleich erklärte Spindelegger, die ÖVP werde bei der konstituierenden Nationalratssitzung am Dienstag auch die Kandidaten von SPÖ und FPÖ für das Präsidium, Barbara Prammer und Norbert Hofer, unterstützen.

Zu einer Gegenkandidatur durch Finanzministerin Maria Fekter sei es nicht gekommen, erklärte Spindelegger. Er will sich aber noch mit ÖVP-Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm, die den derzeit geringen Frauenanteil in wichtigen Funktionen bemängelt hatte, unterhalten. Zu Fekters Zukunft wollte sich der ÖVP-Chef nicht konkret äußern - diese sei erst einmal mit der Fortführung der Geschäfte betraut.

Lopatka bald Klubchef?
Ob Spindeleggers derzeitiger Staatssekretär im Außenamt, Reinhold Lopatka, auch den fixen Klubchef-Sessel übernehmen wird, verriet der ÖVP-Chef nicht. Laufend würden Namen dafür kolportiert. "Die Namen, die ich im Auge habe, gibt es derzeit nicht", meinte er nur und verwies auf die laufenden Koalitionsgespräche mit der SPÖ, die durchaus konstruktiv verliefen, allerdings noch kein Ergebnis gebracht hätten.

Zu Spindeleggers Stellvertretern als Klubobmann wurden am Montag August Wöginger für den ÖAAB, Peter Haubner für den Wirtschaftsbund und Jakob Auer für den Bauernbund gewählt. Auch der Bundesrats-Fraktionsführer für die ÖVP, Gottfried Kneifel, erhielt diese Funktion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele