Nach Wien-Wahl

Internationale Pressestimmen: “Europa atmet auf”

Österreich
12.10.2015 11:20
Die Wahlen zum Wiener Gemeinderat bzw. Landtag haben am Sonntag für die SPÖ trotz Verlusten einen klaren ersten Platz vor der FPÖ gebracht. Laut vorläufigem Endergebnis kam die SPÖ auf 39,5 Prozent, die FPÖ auf 31,0 Prozent. Dieses Ergebnis lässt nicht nur die regierenden Sozialdemokraten aufatmen, sondern dem deutschen Magazin "Der Spiegel" zufolge sogar ganz Europa. Lesen Sie hier Pressestimmen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern.

DEUTSCHLAND
"Der Spiegel": Die Oktober-Revolution ist abgesagt

Die rechtspopulistische FPÖ rechnete mit einem Sieg, doch sie scheitert bei der Wahl in Wien. Die avisierte "Revolution" bleibt aus: Mitten in der Flüchtlingskrise stimmen die Bürger gegen einfache Lösungen - Europa kann aufatmen.

"Bild": Sozialkdemokratische SPÖ bleibt stärkste Kraft
Der rechte Coup in Wien ist ausgeblieben: Die rot-grüne Regierung in der österreichischen Hauptstadt hat bei der Landtagswahl am Sonntag ihre Mehrheit gegen die ausländerkritischen Rechtspopulisten der FPÖ überraschend deutlich verteidigt.

"Die Zeit": FPÖ scheitert am Projekt Machtwechsel
Die Rechtspopulisten waren in Wien zu einem Duell angetreten - und unterlagen der SPÖ. Die Wähler stimmten für "Anstand" und "Haltung" im Zeichen der Flüchtlingskrise.

"Focus": Rechtspopulist Strache scheitert in Österreichs Hauptstadt
Der rechte Coup in Wien ist ausgeblieben: Anders als es Umfragen nahelegten, hat die rot-grüne Regierung in der österreichischen Hauptstadt ihre Mehrheit gegen die Rechtspopulisten der FPÖ überraschend deutlich verteidigt. Die Wahl galt als Stimmungstest in der Flüchtlingsfrage.

"FAZ" : Rekord-Ergebnis für Rechtspopulisten - aber Ziel verfehlt
Bei der Landtagswahl in der österreichischen Hauptstadt erzielt die rechtspopulistische FPÖ ihr historisch bestes Ergebnis - scheitert aber am Projekt Machtwechsel. Den Bürgermeister wird trotz Verlusten eine andere Partei stellen.

"Süddeutsche Zeitung" : Deutliche Gewinne für Rechtspopulisten
Bei den Landtagswahlen in der österreichischen Hauptstadt Wien haben die Rechtspopulisten am Sonntag einen deutlichen Stimmenzuwachs verbucht. Stärkste Kraft bleibt aber die seit 70 Jahren regierende SPÖ.

SCHWEIZ
"Schweizer Radio und Fernsehen": Wien-Wahl: Freude trotz Stimmverlust
In Österreichs Hauptstadt Wien könnte die bisher regierende Rot-Grün-Koalition trotz Verlusten weiterregieren. Bloss, SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl wollte sich dafür noch nicht festlegen. Klar ist, der Angriff der rechtsgerichteten Freiheitlichen auf das "Rote Wien" ist abgeschlagen.

"Blick": SPÖ half eindeutiger Anti-FPÖ-Kurs
Nach der Landtagswahl in Wien beraten die Parteigremien am Montag über die Konsequenzen aus dem Votum. Die sozialdemokratische SPÖ war trotz erheblicher Stimmenverluste mit 39,4 Prozent erneut stärkste Fraktion geworden.

ITALIEN
"La Repubblica": In Wien hat das bessere Europa gewonnen
Die xenophoben Populisten und Anti-Europäer um Strache, die Orban und Putin bewundern, gewinnen dazu, aber weniger als erwartet. Die Sozialdemokraten bleiben an der Macht dank der Mobilisierung der Wähler, die für die Werte der Europäischen Union gestimmt haben.

"Corriere della Sera": Sozialdemokraten wurden nicht rechts überholt
Die Populisten- und Anti-Immigranten-Partie von Strache überholt nicht die Sozialdemokraten, die in Wien an der ersten Stelle bleiben. Hätten die Roten in Wien den ersten Platz verloren, wäre es ein politisches Erdbeben gewesen. Mittlerweile ist die FPÖ jedoch die zweite Kraft in Österreich.

"Südtirol Online": Kampf um Wien: SPÖ bleibt stärkste Kraft
Die rot-grüne Landesregierung in Wien hat Federn lassen müssen, ist aber einer Blamage entgangen. Die rechte FPÖ hat mit ihrer Anti-Ausländer-Kampagne viele Stimmen gewonnen, aber das Wahlziel blieb außer Reichweite.

"Neue Südtiroler Tageszeitung": SPÖ gewinnt Wien-Wahl
Die SPÖ hat sich bei der Wiener Gemeinderatswahl am Sonntag überraschend deutlich durchgesetzt: Mit 39,5 Prozent konnten die Sozialdemokraten die Verluste einigermaßen in Grenzen halten und die FPÖ klar auf Platz zwei verweisen. Die Freiheitlichen mit Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache kamen insgesamt auf 31 Prozent - in einigen Teilen Wiens konnten sie erdrutschartige Gewinne einfahren.

GROßBRITANNIEN
"The Guardian": Flüchtlingskrise bringt Rechtspopulisten Rekordergebnis
Nach dem von der Flüchtlingskrise dominierten Wahlkampf erreichten die rechten Freiheitlichen in Wien ein Rekordergebnis. Sie scheiterten aber klar an ihrem Ziel, die regierenden Sozialdemokraten zu überholen.

SLOWENIEN
"Delo": Wiener Sozialdemokraten siegen vor den Rechten
Die seit Jahrzehnten in Wien regierenden Sozialdemokraten haben bei den Landtagswahlen die meisten Stimmen erhalten. Sie verloren im Vergleich zur letzten Wahl fünf Prozentpunkte, Zweiter wurden die Freiheitlichen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele