Heiße Debatte

“Ich kann und will nichts mehr von Wahlen hören”

Österreich
02.07.2016 11:07

Nun müssen wir heuer bereits zum dritten Mal über einen Nachfolger des scheidenden Bundespräsidenten Heinz Fischer abstimmen. Nach der Aufhebung der Hofburg-Stichwahl durch den Verfassungsgerichtshof wird es im Herbst erneut zum Duell Alexander Van der Bellen gegen Norbert Hofer kommen. Die Wahlwiederholung ist derzeit DAS Thema in der krone.at-Community. Was die krone.at-User dazu sagen, lesen Sie hier. Und: krone.tv hat sich für Sie auf Wiens Straßen umgehört (siehe Video oben).

Was in den Kommentaren auf krone.at auffällt, ist die Freude über das Funktionieren des Rechtsstaates und die unabhängige Justiz. So meint CDUmussweg: "Wow. Mal ein Urteil im Namen des Volkes oder zumindenst für die Demokratie. Hätte ich nicht mit gerechnet."

Auch sonst regnete es Lob für die Höchstrichter, wie dieser Kommentar von Lobbyist zeigt: "Gott sei Dank, jetzt wird es ehrlich zugehen. Dank an Dr. Holzinger, ein Sir zum Unterschied der Politiker und ORF."

Kostenfrage: "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...?"
Dennoch wird die Wahlwiederholung auch ambivalent gesehen. Denn im gleichen Atemzug fragen sich viele User, was ein erneuter Wahlkampf und Urnengang wieder kosten werden. "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...?", fragt sich etwa davies.

Etwas drastischer bringt es Jeenyus zum Ausdruck: "Dumm, dümmer, Österreich. Millionen von Steuergeldern werden jetzt für nix und wieder nix verblasen!!!! Ich glaubs nicht, danke FPÖ!"

Mit großem Schrecken blicken einige krone.at-Leser einem nun wohl noch emotionaleren Wahlkampf der beiden Kandidaten entgegen. "Geht jetzt die Dreckwäschewascherei eines Kandidaten dem anderen gegenüber also bis Herbst weiter? Ich kann und will nichts mehr von Wahlen hören oder auf Plakaten sehen. Ich hoffe, wenigstens eine Fortführung des Wahlkampfes bleibt dem Volk erspart. Bin mir aber sicher, dass ich bei diesem Wunsch enttäuscht werde", gibt sich esiswiesis skeptisch.

Unter jenen Usern, die ankündigen, bei der erneuten Hofburg-Stichwahl definitiv ihre Stimme abzugeben, halten sich Sympathisanten von Van der Bellen und Hofer die Waage.

"Warum hat die FPÖ nicht schon nach der ersten Wahl geklagt?"
Was wiederum zahlreiche Leser stört, ist folgender Aspekt: Die Missstände dürften ja wohl allen Parteien bekannt gewesen sein. Doch erst jetzt hätte die FPÖ die knappe Niederlage als Anlass genommen, die Verfehlungen vom Verfassungsgerichtshof prüfen zu lassen. In diesem Zusammenhang stellt mainau100 die Frage: "Warum hat die FPÖ nicht schon nach der ersten Wahl geklagt?"

Diskutieren Sie mit: Posten auch Sie ihre Meinung zur Wahlwiederholung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele