Auf viele Jahre

Hundstorfer erklärt Pensionssystem für gesichert

Österreich
31.05.2013 21:24
Allen Unkenrufen zum Trotz bleibt Sozialminister Rudolf Hundstorfer dabei, dass das österreichische Pensionssystem auf viele Jahre gesichert ist: "Es fehlt zur Stunde nichts", sieht er die notwendigen Maßnahmen bereits in die Wege geleitet. Zudem verwies er am Freitag darauf, dass in den letzten vier Jahren das Pensionsalter um vier Monate gestiegen sei und mit 58,4 Jahren somit wenigstens den Wert von 1993 wieder erreicht habe. Allerdings ist seither auch die Lebenserwartung um gut drei Jahre gestiegen.

Hundstorfer gab sich bei einem Pressegespräch in Wien überzeugt, dass man etwa mit der Verschärfung der Hacklerregelung sowie effektiven Maßnahmen gegen Invalidität das Pensionsantrittsalter weiter nach oben bekommt. Bis 2025 werde man bei 60 Jahren liegen, womit die staatlichen Ausgaben für die Pensionen weiter rund um drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts liegen würden, erklärte der Minister.

Frauenpensionsalter wird nicht vorzeitig angehoben
Die EU-Kommission hatte diese Woche unter anderem angeregt, die Angleichung des Frauenpensionsalters an jenes der Männer vorzuziehen. Obwohl die ÖVP dies sogar als Bedingung für eine neue rot-schwarze Koalition genannt hat, erteilt Hundstorfer hier eine klare Absage: "Eine frühzeitige Anhebung des Frauenpensionsalters wird es nicht geben." Dass er selbst mehrfach laut darüber nachgedacht hat, die 2024 startende Angleichung vorzuziehen, ist für den Sozialminister Vergangenheit. Es sei nicht so, dass er Angst vor den SPÖ-Frauen habe, aber die Debatte habe eben ein anderes Ergebnis gebracht und nun gebe es eine eindeutige Meinung der Sozialdemokratie dazu.

Weiters ausgeschlossen wurde von Hundstorfer, das Antrittsalter von 65 auf 67 anzuheben, wie dies beispielsweise in Deutschland bereits in die Wege geleitet wurde. Dies würde nur die Arbeitslosenrate nach oben bringen - wie er aus dieser Überlegung heraus auch überhaupt nichts mit der Kommission-Empfehlung anfangen kann, das Pensionsantrittsalter grundsätzlich an die Lebenserwartung zu binden.

Außer Diskussion steht für den Sozialminister hingegen, dass die Bemühungen zu einer Erhöhung des faktischen Pensionsantrittsalters weiter fortgesetzt werden müssten. Im Vorjahr lag das Antrittsalter bei Männern im Schnitt bei 59,4 Jahren und damit mehr als deutlich unter den gesetzlich vorgesehenen 65 jahren. Die Frauen verfehlten die für sie vorgeschriebenen 60 Jahre knapper mit 57,4 Jahren.

Maßnahmen gegen hohe Zahl an Invaliditätspensionen
Hauptgrund für diese Zahlen sind die Invaliditätspensionen. Bezieher solch einer Rente gingen im Vorjahr durchschnittlich mit 52,5 Jahren in den Ruhestand. Immerhin kann Hundstorfer auch hier einen kleinen Erfolg vermelden: 2012 traten rund zwei Prozent weniger eine solche Pension an als im Jahr davor. Weitere Fortschritte erhofft sich der Minister durch die Umwandlung der bisherigen befristeten Invaliditätspension in ein Rehab-Geld sowie durch gezielte Maßnahmen gegen psychiatrische Erkrankungen, die bereits der Hauptgrund für eine Invaliditätsrente sind. Ein Schwerpunkt-Projekt im Rahmen der Initiative "Fit2Work" startet mit Juni.

Was die Finanzierbarkeit des Systems angeht, sieht Hundstorfer jedenfalls keinen Grund zur Panik, wenn Maßnahmen wie eben die Zurückdrängung der Invaliditätspension und die deutliche Verschärfung der Hacklerregelung ab dem kommenden Jahr greifen. Im Gegenteil freute sich der Minister darüber, dass im Vorjahr 400 Millionen weniger zugeschossen werden mussten als ursprünglich angenommen.

2012 für die Pensionen 9,6 Milliarden Euro aufgewendet
Freilich sind die 2012 aufgewendeten 9,6 Milliarden auch in Prozent des BIP (3,1 Prozent) mehr als noch 2011, als die Bundesmittel 8,9 Milliarden bzw. 2,94 Prozent des BIP ausmachten. Heuer geht die Annahme von 10,2 Milliarden aus, was dann neuerlich einen Anstieg - auf 3,22 Prozent des BIP - bringen würde. Diesen Wert will man aber laut Mittelfrist-Prognose dann bis 2017 nicht mehr überschreiten. Dazu dienen wird auch eine niedrige Pensionsanpassung. Diese wird - wie mit den Seniorenvertretern vereinbart - für 2014 um 0,8 Prozent unter dem errechneten Anpassungsfaktor liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele