vanderbellen.at geht

Hofer-Website auf Tausenden ÖBB-PCs gesperrt

Österreich
27.04.2016 15:46

Über die Tausenden Computer der ÖBB ließ sich nur ein Kandidat der Hofburg-Stichwahl anklicken: Die Bahn-Mitarbeiter durften sich zwar über "vanderbellen.at" informieren, aber nicht über Norbert Hofer. "Eine Frechheit, wie ÖBB-Mitarbeiter bevormundet werden", kritisiert der FPÖ-Parlamentarier Christian Höbart.

Tagelang war die Internetseite "norberthofer.at" für alle Mitarbeiter der ÖBB gesperrt: Die URL-Filterdatenbank hat jeden Zugang zur Website des FP-Präsidentschaftskandidaten auf den Tausenden Bahn-PCs blockiert.

"Allerdings war die Internetseite 'vanderbellen.at' nicht gesperrt", erhielt der FPÖ-Abgeordnete Beschwerden von ÖBB-Mitarbeitern über die Konzernführung.

Höbart: "Wird jetzt noch deutlicher versucht, die ÖBB mit strammer parteipolitischer Doktrin zu durchsetzen?" Der Abgeordnete hat nun zu dieser Website-Sperre eine parlamentarische Anfrage an den Verkehrsminister eingebracht: "Minister Gerald Klug soll sich von dieser Aktion der ÖBB distanzieren."

ÖBB-Generaldirektion dementiert politische Einflussnahme
In einem Mail der ÖBB-Generaldirektion wird der Versuch einer politischen Beeinflussung dementiert: "Die Ursache für die Sperre war ein Fehler unseres IT-Lieferanten. Da diese Domain nicht unmittelbar nach ihrer Reservierung mit Inhalt befüllt war, wurde sie weggefiltert."

ÖBB-Vorstandschef Christian Kern zur "Krone": "Dieser Fehler wurde sofort behoben. Eine Blockade wäre kindisch gewesen." Höbart aber meint: "Wir wissen genau, wer dahintersteckt."

Kurz nach der "Krone"-Anfrage war die Domain "norberthofer.at" von ÖBB-PCs wieder erreichbar...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele