Mit SPÖ und ÖVP

Grüner Coup: U-Ausschuss zu Strafvollzug fix

Österreich
24.05.2014 15:30
Ein Überraschungscoup: SPÖ, ÖVP und Grüne werden gemeinsam einen Untersuchungsausschuss einsetzen, der die Missstände im Strafvollzug aufarbeiten soll. Es wird der erste U-Ausschuss nach den neuen Regeln sein, der Start ist noch heuer.

Seit Mittwoch arbeitete der grüne Nationalratsabgeordnete Peter Pilz hinter den Kulissen an dieser Drei-Parteien-Einigung für einen "Stein-U-Ausschuss": Nach dem "Falter"-Bericht über den jüngsten Skandalfall in der Haftanstalt Stein soll nun der gesamte Strafvollzug Thema des ersten U-Aussschusses nach neuen Regeln werden.

"Wir wollen volle Aufklärung – und da spreche ich für die gesamte Sozialdemokratie", bestätigte der Obmann des Innenausschusses, Otto Pendl, gegenüber der "Krone" die Zusage zur parlamentarischen Untersuchung.

Auch die ÖVP will diesen U-Ausschuss, sagt Klubobmann Reinhold Lopatka: "Ja, wir könnten noch heuer damit starten. Wir sind bei der Festlegung der neuen Regeln sehr gut unterwegs, das wird noch vor der Sommerpause klappen – nur die Änderung von sechs Gesetzen dauert dann eben noch einige Monate."

Pilz, der Sicherheitssprecher der Grünen, ist mit dieser Entwicklung hoch zufrieden: "Die Aufklärungsarbeit des Parlaments kann jetzt Österreichs Strafvollzugssystem nachhaltig ändern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele