Mensdorff-Prozess

Geldbote trug in Kuverts Millionen Euro zum “Grafen”

Österreich
20.12.2012 12:35
Im Geldwäsche-Prozess gegen Alfons Mensdorff-Pouilly und den mitangeklagten Kurt D. ist am Donnerstag der erste Zeuge vernommen worden. Alexander F., ein mittlerweile pensionierter Vermögensverwalter mit venezolanischen Wurzeln, hatte für die beiden Angeklagten "Botengänge und Quittierungsdienste" geleistet, wie der 71-Jährige zu Protokoll gab. In Kuverts trug er insgesamt an die vier Millionen Euro von einer Bank zum "Grafen" - weil dieser nach eigenen Angaben "mit meiner Fresse" nicht regelmäßig in dem Geldinstitut in Erscheinung treten wollte.

Exakt 27 Mal hatte der Mann auf Ersuchen von Kurt D. die zehn Minuten lange Strecke von einem Wiener Bankhaus zum Büro Mensdorff-Pouillys zurückgelegt, wo er vereinbarungsgemäß die Geldkuverts auf einem Schreibtisch ablegte. Die Millionen soll D. auf Betreiben von Mensdorff-Pouilly von den Konten einer karibischen Briefkastenfirma nach Wien geschleust haben, damit - so der zentrale Vorwurf der Anklage - der Lobbyist diese, als Berater des Rüstungskonzerns BAE Systems, als Bestechungsgelder einsetzen konnte, um Beschaffungsvorgänge in Ost- und Mitteleuropa zugunsten der Briten zu beeinflussen.

Von der Vielzahl der Botengänge gab sich Alexander F. im Wiener Straflandesgericht erstaunt: "Das ist mehr, als ich gedacht hätte. Ich bin überrascht. Ich nehme an, dass der Herr Staatsanwalt richtig recherchiert hat." Er sei "von einer Handvoll Übergaben" ausgegangen.

Nicht "hohe", sondern "relativ hohe" Beträge transportiert
Im Schnitt habe er 100.000 Euro transportiert, und zwar nicht in einem kleinen Koffer, wie der Staatsanwalt zuvor wiederholt anklingen hatte lassen. Dafür gebe es schließlich "Kuverts von unauffälliger Größenordnung", stellte der Zeuge klar. Es habe sich auch nicht um "hohe" Beträge, sondern "relativ hohe" Beträge gehandelt, korrigierte er bei dieser Gelegenheit auch gleich Richter Stefan Apostol: "100.000 Euro sind auch für mich viel Geld. Aber aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus habe ich da nicht mit den Ohren gewackelt."

"Aus Freundschaft" gehandelt, sich "nichts dabei gedacht"
In der Bank sei immer alles bestens vorbereitet worden. Er habe mit seinem Wagen stets im Parkverbot vor der Bank haltgemacht ("Das ging immer sehr schnell, daher sind keine Kosten für das Falschparken entstanden"), die Kuverts rasch an sich genommen und zu Mensdorff gebracht, der "ein alter Freund der Familie" sei: "Er hat schon mit meinem Vater gejagt."

Im Unterschied zu Kurt D., den er persönlich regelmäßig treffe und sehr gut kenne, sei ihm Mensdorff aber nicht besonders vertraut: "Was er genau gemacht hat, habe ich nicht gewusst. Es hat immer geheißen, er ist ein Lobbyist." Er habe auch nie gefragt, wofür die Gelder bestimmt seien, ihre Herkunft habe ihn ebenso nicht interessiert. Er habe "aus Freundschaft" gehandelt und sich "nichts dabei gedacht", so Alexander F.

Die nahe liegende Frage, weshalb sich Mensdorff-Pouilly des 71-Jährigen bediente, obwohl das betreffende Bankhaus nicht weit von seinem Wiener Büro entfernt liegt, hatte der "Graf" im Ermittlungsverfahren damit beantwortet, dass sein Gesicht schon damals recht bekannt gewesen sei. Er habe "mit meiner Fresse" nicht regelmäßig in der Bank in Erscheinung treten wollen.

Prozess geht im Jänner mit Kronzeugen-Befragung weiter
Die Verhandlung wird am 8. Jänner mit der Befragung von Mark Cliff fortgesetzt, der per Videokonferenz vernommen werden soll. Der Steuer- und Finanzberater, der auch das beträchtliche Privatvermögen des Mensdorffs-Mentors Timothy Landon verwaltet hatte, gilt als Kronzeuge der Anklage. Er hatte gegenüber dem britischen Serious Fraud Office hinsichtlich der Machenschaften bei BAE Systems ausgepackt, wo der Wiener Staatsanwalt Michael Radasztics eine auf Korruptionszahlungen ausgerichtete kriminelle Organisation ortet. Eine Vereinbarung, die Cliff mit dem Office geschlossen hatte, sieht auch seine Kooperation mit ausländischen Strafverfolgungsbehörden vor.

"Schöne Weihnachten und trotz allem geruhsame Feiertage"
Ehe Richter Stefan Apostol Mensdorff-Pouilly und Kurt D. in die Verhandlungspause entließ, wünschte er beiden noch "schöne Weihnachten und trotz allem geruhsame Feiertage. Wir sehen uns im nächsten Jahr".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele