Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 14:42
Noch-Bundespräsident Heinz Fischer
Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Fischer "überrascht" über Fehlen Griechenlands

25.02.2016, 17:32

Bundespräsident Heinz Fischer hat sich am Donnerstag verwundert über die Abwesenheit Griechenlands bei der Westbalkan- Flüchtlingskonferenz gezeigt. "Was die Zusammensetzung der Teilnehmer betrifft, war ich überrascht, dass Griechenland nicht dabei war, und das ist auch angesprochen worden", sagte Fischer am Donnerstag im ORF- Fernsehen mit Blick auf sein Treffen mit der Regierungsspitze am Mittwochabend .

Fischer hatte Spitzenvertreter der Regierung überraschend zu einer Aussprache in der Hofburg empfangen. Spekulationen über eine "Kopfwäsche" für Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Außenminister Sebastian Kurz, Innenministerin Johanna Mikl- Leitner, Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und Justizminister Wolfgang Brandstetter wurden von diesen dementiert, die Präsidentschaftskanzlei gab keinen Kommentar ab.

Fischer betonte, dass er "ein Mensch des Dialoges und Gespräches" sei. Über die umstrittene Westbalkan- Konferenz , zu der Mikl- Leitner und Kurz geladen hatten, sagte er, dass es immer gut sei, Gespräche zu führen. Er sei überrascht gewesen, dass Griechenland nicht dabei gewesen sei.

Asylstreit mit Griechenland eskaliert

Die Konferenz, bei der eine Schließung der Balkan- Route vereinbart worden war, hat zu einem schweren diplomatischen Zerwürfnis zwischen Wien und Athen geführt . Fischer relativierte jedoch die internationale Kritik an Österreich, indem er sagte: "Das Problem ist so schwierig, so belastet, hat so viele Aspekte, dass es kaum einen Staat gibt, der nicht aus diesem oder jenem Grund kritisiert wurde."

25.02.2016, 17:32
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung