Heiße Wahlkampfphase

Faymann wirbt für eine “gerechte Zukunft”

Österreich
10.08.2013 12:30
Randvoll besetzter Gewerkschaftssaal in der Arbeiterkammer in St. Pölten: Bundeskanzler Werner Faymann hat am Samstag in der niederösterreichischen Landeshauptstadt die Eckpunkte seines Wahlprogrammes den St. Pöltenern vorgestellt. "Für sichere Pensionen" und eine "gerechte Zukunft" trat der Kanzler ein: "Wir müssen absichern, was wir geschaffen haben, und verbessern, was dringend notwendig ist."

Mit den Worten "Junge und ältere Menschen sollen nicht gegeneinander aufgehetzt werden" begann Faymann seine "Rede an die ältere Generation". Dass Österreich ein sehr starkes und schönes Land ist, sei den heutigen Pensionisten zu verdanken, die in den Nachkriegsjahren "die Ärmel aufgekrempelt" haben. Allen Kritikern, die die Pensionen für zu hoch ansehen, erteilte der Kanzler eine klare Absage: "Da kann man nur sagen, diese Zyniker kann man sich nicht leisten."

Werbung für Millionärsabgabe und Finanztransaktionssteuer
Klar war für Faymann auch, dass eine faire Gesellschaft nur mit einer gerechten Verteilung möglich sei. In diesem Zusammenhang erwähnte er die Einführung einer Millionärsabgabe und der Finanztransaktionssteuer: "Jene, die Milliarden mit Immobilien und anderen Konstruktionen verdienen, müssen verstärkt herangezogen werden."

Jede Menge Kritik an der ÖVP
Kritik äußerte der Kanzler gegenüber der vom Regierungspartner ÖVP entfachten Debatte über Österreich als Wirtschaftsstandort: "Wir sind ein starkes und schönes Land, das in der EU an dritter Stelle bei der Wirtschaftskraft liegt. Das dürfen wir im Wahlkampf nicht aufs Spiel setzen." Ebenso erteilte er eine deutliche Absage an die Einführung eines bis zu zwölfstündigen Arbeitstages und die Anhebung des Frauenpensionsalters.

Im Anschluss lud der Kanzler zu einem persönlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Begleitet wurde Faymann unter anderem von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele