SPÖ-Richtungsstreit

Faymann: “Schluss mit unnötigen Rot-Blau-Zurufen”

Österreich
13.06.2015 19:18
In der SPÖ-Basis rumort es, nach der rot-blauen Koalition im Burgenland mehren sich die Stimmen für eine solche Zusammenarbeit auch auf Bundesebene. Nun spricht Kanzler Werner Faymann ein Machtwort: "Das wäre die völlig falsche Antwort, wir brauchen diese unnötigen Zurufe nicht."

"Wer auf Bundesebene die blaue Karte in die Hand nimmt, patzt sich moralisch an. Diese unnötige Diskussion schadet nur der SPÖ", sagt Kanzler Faymann im Gespräch mit der "Krone". Er verstehe zwar das "Wundenlecken" nach den Wahlen in der Steiermark und im Burgenland, wo die Roten herbe Einbußen und auch den Verlust eines Landeshauptmanns hinnehmen mussten. Doch Rot-Blau sei die falsche Antwort, und man brauche auch keine Schadenfreude in den eigenen Reihen, so Faymann. Einmal mehr stellt er klar: "Es gibt keine konstruktive FPÖ auf Bundesebene", es gelte nun, den Staudamm gegen die "blaue Hetze" weiter aufzubauen, statt diesen einzureißen.

Unterstützung erhält der Kanzler von Wiens Bürgermeister Michael Häupl, für den bei der Wahl im Oktober sehr viel auf dem Spiel steht. Auch er bekräftigt sein Nein zu einer SPÖ-FPÖ-Koalition. Und er stellt sich demonstrativ hinter den Bundeskanzler. Eine Ablöse Faymanns stehe überhaupt nicht zur Debatte, der SPÖ-Chef sitze fest im Sattel, so Häupl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele