Besuch beim König

Faymann auf Visite bei Spaniens Juan Carlos

Österreich
29.05.2013 08:12
Der spanische König Juan Carlos hat am Dienstagabend Bundeskanzler Werner Faymann im Madrider Zarzuela-Palast empfangen. Neben dem Syrien-Konflikt, der Aufhebung des Waffenembargos sowie der angespannten Lage im Nahen Osten sprachen der König und Faymann im Beisein des spanischen Außenministers Jose Manuel Garcia Margallo vor allem über die europäische Wirtschaftskrise und die Zukunft Europas.

In diesem Zusammenhang unterhielten sich Juan Carlos und Faymann vor allem über das große Problem der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und konkret in Spanien, das am Mittwoch im Mittelpunkt der bilateralen Gespräche des Kanzlers mit dem spanischen Regierungschef Mariano Rajoy stehen wird. Faymann erklärte dem König, dass Österreich Spanien seine Hilfe im Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit anbieten möchte.

Spanien verzeichnet mit 56 Prozent eine der höchsten Jugendarbeitslosenquoten in Europa. Die Regierung in Madrid plant, das erfolgreiche duale Ausbildungsmodell aus Österreich zu kopieren. Österreich konnte mit seinem Modell, einer Kombination aus Lehre und Berufsschule, die Jugendarbeitslosigkeit im vergangenen Jahr erneut auf 7,6 Prozent drücken. Damit verzeichnet Österreich in Europa neben Deutschland die geringste Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen bis 25 Jahren.

Vor der Privataudienz beim spanischen König sagte Faymann bei einem Treffen mit 40 österreichischen Erasmus-Studenten in Madrid, dass für ihn die Europäische Union vor allem auch eine Frage von Solidarität sei, weshalb er die Erfahrungen Österreichs im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit mit Spanien teilen möchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele