Häme im Netz

Fauxpas von Kern: “Wir hatten Viehböck am Mond”

Österreich
15.01.2017 16:10

Christian Kern (SPÖ) ist in der ORF-"Pressestunde" ein Fauxpas unterlaufen: Auf die Frage, ob er einen Österreicher auf den Mond schicken wolle, antwortete der Kanzler: "Wir hatten ja Viehböck am Mond." Zur Erinnerung: Franz Viehböck war zwar der erste Österreicher im All - allerdings war er nicht auf dem Mond, sondern 1991 Gast in der russischen Raumstation Mir.

Warum Kern diese Frage in der "Pressestunde" gestellt wurde, ist leicht zu erklären. In seiner Grundsatzredeam Mittwoch hatte Kern zu einem Kurswechsel der SPÖ aufgerufen und nahm sich dabei ein Beispiel an den USA: "Wir müssen wie die Amerikaner vor der Mondlandung denken."

Kern augenzwinkernd: "Ok, Viehböck war FAST am Mond"
Kern nahm seinen Fauxpas anschließend augenzwinkernd zur Kenntnis: "Ok, ok Franz Viehböck war FAST am Mond", schrieb Kern nach der "Pressestunde" auf Twitter.

Gunesatzrede: Kern über die einstige Aufbruchstimmung in den USA

User: "Plan A wirkt schon"
Im Netz erntete Kern rasch Spott und Hohn. "Der Plan A wirkt schon: Unter Vranitzky war Viehböck nur im All, unter Kern schon am Mond", schrieb ein User. "Ist Bundeskanzler Kern auch nur ein Opfer des sozialistischen Bildungssystems? Viehböck erster ATler auf dem Mond!", so ein weiterer User.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele