Hofburg-Wahl

Endergebnis könnte erst am Dienstag vorliegen

Österreich
25.11.2016 09:02

Die Österreicher könnten bei der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember so lange wie nie zuvor auf ein Endergebnis warten müssen. Im Innenministerium hält man es für denkbar, dass das vorläufige Endergebnis erst am Dienstag nach der Wahl feststeht.

Sollte es ein ähnlich knappes Ergebnis wie bei der Stichwahl am 22. Mai geben und diesmal ähnlich viele Wahlkarten auszuzählen sein, könnten es einzelne Wahlbehörden wegen der nach der Aufhebung verordneten besonders sorgfältigen Vorgangsweise nicht am Montag schaffen.

Innenministerium: "Qualität vor Schnelligkeit"
"Ja das ist denkbar. Es geht in dem Fall eindeutig Qualität vor Schnelligkeit", sagte der im Innenministerium für die Wahl zuständige Sektionschef Matthias Vogel am Freitag im Ö1-"Morgenjournal". Erst wenn das letzte Ergebnis einer Wahlbehörde vorliegt, werde es auch ein vorläufiges Endergebnis geben, so Vogel. "Das kann durchauch auch erst am Dienstag sein."

Besonders lange hatte es am 22. Mai in Teilen Tirols gedauert. Von dort kamen diese Woche auch Stimmen, dass es mit der Auszählung der Briefwahlstimmen am Wahlsonntag am 4. Dezember womöglich bis Dienstag nach der Wahl dauern könnte.

Erste Hochrechnung knapp nach Wahlschluss
Auf die erste offizielle Hochrechnung müssen die Österreicher am Wahlabend immerhin nicht allzu lange warten: Auch wenn der Verfassungsgerichtshof die Weitergabe von Resultaten vor Wahlschluss verboten hat, gehen die Institute ARGE Wahlen und SORA davon aus, dass sie zwischen 17.10 und 17.15 Uhr erste Hochrechnungen veröffentlichen- und zwar recht genaue, denn da ist schon mehr als ein Drittel der Stimmen ausgezählt.

Abschlussveranstaltungen der Kandidaten stehen fest
Unterdessen stehen die Orte fest, an denen die Wahlkampfabschlussveranstaltungen der beiden Hofburg-Kandidaten stattfinden. Hofer tritt in der Wiener Börse vor geladenen Gästen auf, das Datum wurde noch nicht bekannt gegeben. Van der Bellen begeht seinen Abschluss am Freitag, den 2. Dezember, um 17 Uhr in einer denkmalgeschützten Veranstaltungshalle in Wien-Favoriten, in der "Lloonbase 36". In der letzten Wahlkampfwoche versuchen beide Kandidaten, über Interviews und Medienauftritte noch Unentschlossene zu mobilisieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele