NATO-Gipfel

Doskozil: “Ohne Russland kein sicheres Europa”

Österreich
08.07.2016 22:54

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat sich positiv über die "Doppelstrategie" der NATO gegenüber Russland geäußert: Die Truppenstationierungen in Polen und den baltischen Staaten würden angesichts von Ängsten dort geschehen, genauso wichtig wie die Aufrüstung sei aber der Dialog mit Russland, sagte er am Freitagabend in der "ZiB 2".

"Ohne Russland wird es kein sicheres Europa geben", betonte Doskozil vom NATO-Gipfel in Warschau aus zugeschaltet. Er begrüßte die Initiative Deutschlands für die Abhaltung des NATO-Russland-Rates in der kommenden Woche.

Stärkeres Engagement keine Gefahr für Neutralität
Befragt zu einer vertieften Partnerschaft Österreichs mit der NATO, verwies Doskozil auf die Neutralität. Österreich habe Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsbündnis etwa im Bereich Terrorismusbekämpfung, aber die Neutralität sei ein "hohes Gut". Dieses dürfe nicht durch die Partnerschaft mit der NATO angegriffen werden.

Zum Abschluss des zweitägigen NATO-Gipfels in Warschau soll am Samstag ein verstärktes Engagement des Bündnisses im Kampf gegen den internationalen Terrorismus beschlossen werden. Die Staats- und Regierungschefs der 28 NATO-Staaten sollen unter anderem den Weg für den Einsatz von Aufklärungsflugzeugen ebnen. Zudem ist geplant, eine neue Ausbildungsmission im Irak zu starten.

Kampf gegen den IS ist wichtiger Tagesordnungspunkt
Die irakischen Streitkräfte sollen so in die Lage versetzt werden, effektiver als bisher gegen die Terrormiliz Islamischer Staat vorzugehen. Bekräftigen will die NATO ihr Engagement in Afghanistan. Dort unterstützt sie seit 2003 den Kampf gegen die radikal-islamischen Taliban-Rebellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele