Statt EU-Milliarde

Danninger relativiert seinen Chef: 650 Mio. extra

Österreich
19.05.2014 13:19
VP-Finanzstaatssekretär Jochen Danninger hat am Montag dementiert, dass sein Parteikollege, Finanzminister Michael Spindelegger, noch zusätzlich eine Milliarde Euro für das heurige Budget hereinbringen will. Zu den von Spindelegger in einem Brief an die EU genannten 990 Millionen sagte Danninger: "Die Milliarde stimmt nicht, wir reden von maximal 650 Millionen, von denen wir einen Teil bereits eingebracht haben."

Im Ö1-"Morgenjournal" erläuterte der Staatssekretär, dass man eine "Palette von Maßnahmen" aufgezeigt habe, aber "die werden wir nicht alle ausschöpfen müssen." Eine der genannten Maßnahmen ist ein Strafzuschlag bei Selbstanzeigen von Steuerhinterziehung. Dieser müsse jetzt intensiv mit der Wirtschaft und dem Koalitionspartner diskutiert werden, so Danninger, "um hier einen ausgewogenen Vorschlag zu machen".

Dass sich führende Vertreter der SPÖ immer wieder für eine Steuerreform schon im Jahr 2015 aussprechen, bezeichnet Danninger als "Populismus" vor der EU-Wahl: "Das jetzt zu fordern, wissend, dass das die Zahlen nicht hergeben, spricht für sich selbst."

Prammer: Budgetwoche im Nationalrat "sehr heftig"
Die Nationalratswoche steht ganz im Zeichen des anstehenden Budgetbeschlusses. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer erwartet, dass der viertägige Sitzungsmarathon ab Dienstag "sehr heftig" ausfallen wird. Rechtzeitig vor der EU-Wahl am Sonntag soll der Haushalt am Freitag abgesegnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele