Klausur in Velden

BZÖ eröffnet Wahlkampf mit ‘Kärntner Erklärung’

Österreich
22.09.2012 13:07
Mit einer "Kärntner Erklärung" hat BZÖ-Parteichef Josef Bucher am Samstag den orangen Wahlkampf um den Kärntner Landtag eröffnet. Seit Freitag waren Spitzenvertreter der Partei zu einer Klausur am Wörthersee. Wunschtermin für die Landtagswahl ist beim BZÖ - wie bei SPÖ, ÖVP und Grünen - der 20. Jänner. Orange Wahlkampfansagen: Man will 10.000 neue Jobs schaffen, Investitionen in Bildung und regelmäßige Volksabstimmungen.

Bucher bekräftigte seine Ansage, Landeshauptmann von Kärnten werden zu wollen. Er kritisierte, dass Kärnten in punkto Wirtschaft "heute schon Schlusslicht" unter den österreichischen Bundesländern sei - vom Wirtschaftswachstum, über die Arbeitslosenquote und die Kaufkraft bis zur Abwanderung. Die anderen Parteien, besonders die FPK, verdrängten die schlechte Situation Kärntens. Außerdem mache der Landeshauptmann die Wehrpflicht zum Thema, obwohl das gar nicht in seinem Kompetenzbereich liege. Bucher selbst sprach sich für eine Professionalisierung der Streitkräfte aus.

10.000 neue Jobs für Kärnten
Die dringendste politische Aufgabe sei das Schaffen von neuen Arbeitsplätzen, so Bucher. Das BZÖ wolle 10.000 neue Jobs in Kärnten schaffen - und das "Hand in Hand mit der Wirtschaft". Bucher kam auch auf seine Idee, der Landesregierung einen beratenden "Weisenrat" mit Größen aus der Wirtschaft zur Seite zu stellen, zurück.

Außerdem soll bei der Bildung angesetzt werden: Der Kindergarten müsse kostenlos werden und die Universität Klagenfurt brauche eine technische Fakultät sowie "mehr Internationalität der Professoren". Dann müsse die Ansiedelung von Hochtechnologieunternehmen unter dem Stichwort "Silicon Alps" forciert werden.

10. Oktober soll zum Tag der Demokratie" werden
Um das Vertrauen der Bevölkerung zu stärken, müssten die Kompetenzen des Rechnungshofs ausgeweitet werden. Und der 10. Oktober solle einmal pro Legislaturperiode zu einem "Tag der Demokratie" werden, an dem umstrittene Projekte der Bevölkerung zur Abstimmung vorgelegt werden.

Zur Budgetsanierung müsse auf Landesebene das Haushaltsrecht des Bundes übernommen werden, um die Vergleichbarkeit von Abschlüssen zu ermöglichen. Dann müsse die öffentliche Verwaltung und der Verwaltungsaufwand für Unternehmen reduziert werden. Außerdem solle Kärnten energieautark werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele