Umfrage-Desaster

Bester ÖVP-Chef? Spindelegger von Kurz überflügelt

Österreich
05.06.2014 09:33
ÖVP-Chef Michael Spindelegger kommt aus seinem chronischen Umfragetief auch nach der EU-Wahl nicht heraus: In einer am Freitag im Nachrichtenmagazin "profil" erscheinenden Umfrage halten nur 13 Prozent der Österreicher den Vizekanzler für den bestgeeigneten ÖVP-Obmann. Außenminister Sebastian Kurz kommt mit 29 Prozent auf einen mehr als doppelt so hohen Wert.

Spindelegger liegt in der vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research durchgeführten Erhebung gerade noch auf Platz zwei der abgefragten ÖVP-Politiker. Nur einen Prozentpunkt hinter dem Parteichef kommt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner mit zwölf Prozent auf Platz drei. Dahinter liegen Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (sechs) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (vier Prozent).

Bei schwarzen Wählern liegt Spindelegger vorne
Im Gegensatz zur Stimmungslage in der Gesamtbevölkerung hat Spindelegger unter ÖVP-Anhängern eine relative Mehrheit: 39 Prozent dieser Gruppe halten ihn für den geeignetsten ÖVP-Chef. Kurz folgt mit 22 Prozent, Mitterlehner mit 13, Rupprechter mit zehn und Mikl-Leitner mit sechs Prozent.

Auch in vergangenen Umfragen hatte Spindelegger teils große Probleme. Im jüngsten APA-OGM-Vertrauensindex vom vergangenen März kam er etwa auf ein negatives Saldo von 32 Punkten. Als wenige Wochen darauf die Wirtschaftskompetenz der Parteiobleute abgefragt wurde, lag der Finanzminister mit 26 Prozent deutlich hinter NEOS-Chef Matthias Strolz (31 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele