Aktuelle Umfrage

Bei Grün-Wählern tummeln sich die meisten EU-Fans

Österreich
18.07.2013 17:00
Eine brandneue IMAS-Umfrage offenbart, wie die Österreicher die EU sehen, und das Ergebnis zeigt, dass eine überwiegende Mehrheit Brüssel skeptisch bis ablehnend gegenübersteht. Einzige Ausnahme sind die Anhänger der Grünen, die weiterhin mehrheitlich glauben, dass uns die EU trotz aller Kritik Vorteile gebracht hat. In allen anderen politischen Lagern überwiegt nicht zuletzt wegen der Euro-Milliardenhilfen für Griechenland, Spanien und Zypern die Skepsis gegenüber der EU.

Das Gesamtergebnis im Detail: Nur 27% der Österreicher glauben, dass uns die EU "eher Vorteile" gebracht hat. 46% der Österreicher meinen, wir hätten eher Nachteile zu spüren bekommen.

Die meisten EU-Skeptiker sind bei der Vorteil-Nachteil-Frage mit 58% unter den Freiheitlichen zu finden, Stronach-Sympathisanten folgen mit 54%, SPÖ und ÖVP-Anhänger mit knapp über 40%. In allen diesen politischen Lagern ist eine Mehrheit gegenüber der EU skeptisch – nur bei den Grünen sind fast 50% von den Vorteilen, die uns durch die EU entstehen, überzeugt.

Unser EU-Beitritt wird kritisch gesehen
Auch was den nunmehr schon länger zurückliegenden Beitritt Österreichs zur EU betrifft, ist die Stimmung überwiegend negativ: Als sehr wichtig bis wichtig erachten 36% der Österreicher den Beitritt, nicht besonders bzw. gar nicht wichtig war dieses Ereignis für 50% der Österreicher – also für jeden Zweiten.

Auch hier tanzen die Grün-Wähler aus der Reihe, denn eine deutliche Mehrheit von 63% unter ihnen sagt, es sei wichtig gewesen, dass Österreich ein Mitglied der EU geworden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele