"Krone"-Kommentar

Auch ein Sieg für “So geht’s nicht weiter”-Partei

Österreich
11.10.2015 18:25
Wer hält bei dieser Wette dagegen: 80 Prozent jener Wiener, die an diesem Sonntag die Freiheitlichen gewählt haben, kennen sicher nicht deren Parteiprogramm. Die meisten FPÖ-Unterstützer (die von anderen Fraktionen stets als "Ewiggestrige" oder "Nazis" beschimpft werden) wählten nämlich einfach die Chance auf Veränderung: Sie machten ihr Kreuzerl bei der "So geht's bitte nicht weiter"-Partei.

Auch wenn die SPÖ jetzt nochmals mit einem starken Finish ihre Mehrheit retten konnte - der Frust über die rot-grüne Regierungszeit ist offenbar groß:

  • So fehlen den Menschen noch immer klare Ansagen aus dem Rathaus (und auch aus dem Kanzleramt), wie viele Flüchtlinge noch einreisen dürfen. Wirklich "alle"? Sorry, das war und wird nicht mehrheitsfähig.
  • Stadt- und Bundes-SPÖ wollten uns vor der Wahl auch nicht mitteilen, wer die Kosten der Flüchtlingskrise zu tragen hat. Wer zahlt die "450 Millionen bis eine Milliarde"? Wer kriegt deshalb weniger? Und: Zerbröselt dabei die Steuerreform und unsere Hoffnung auf einen Hunderter mehr im Monat?
  • Viele Wähler der "So geht's nicht weiter"-Fraktion vermissten auch die Demut der Stadtregenten vor dem Souverän, dem Wähler: Die "Mahü"-Volksbefragung wurde etwa für das "richtige" Ergebnis organisatorisch zurechtgezimmert (zum Glück schaut die neue Fuzo jetzt ganz nett aus).
  • Sachliche Kritik an den Franken-Milliardenkrediten oder an dem im Magistrat politisch befohlenen Gender-Extremismus wurde ebenso ignoriert wie der Ärger über teure Pannen bei Großbaustellen (Stadthalle, Krankenhaus-Nord). Da kam keine Entschuldigung, kein: "Sorry, wir machen das künftig besser."
  • Klarerweise hatten die grundvernünftigen Bürger dieser Stadt ohnehin wenig Hoffnung, dass FPÖ-Politiker als Stadträte weniger Skandale bauen - aber immerhin 31 Prozent meinten: "Die Blauen sollen's jetzt zumindest einmal probieren."

Und das sollte der Wiener SPÖ doch zu denken geben.

PS: Kommt jetzt wieder Rot-Grün und dazu eine Fortsetzung der FPÖ-Ausgrenzungspolitik, dann könnten die Blauen 2020 noch wesentlich besser abschneiden...

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele