"Keine Schmähs mehr"

Androsch prophezeit Bundesregierung “Katastrophe”

Österreich
13.10.2015 14:06
Unternehmer und Ex-SPÖ-Grande Hannes Androsch (77) spricht nach der Wien-Wahl Klartext: In einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" sagt er, die Bundesregierung fahre derzeit "mit 200 Stundenkilometern an die Wand" und habe sich zu einer "Unterlandeshauptleutekonferenz" degradieren lassen. Es brauche dringend eine Neuausrichtung - ansonsten sei eine "programmierte Katastrophe" nicht zu verhindern. Jetzt nicht zu reagieren, sei "tödlich".

Die Stimmenverluste der SPÖ in Wien seien zwar "zum Sieg" geworden, weil "das Schlimmste", nämlich ein blaues Wien, verhindert worden sei - auch Bürgermeister Michael Häupl zollt Androsch in der "Kleinen Zeitung" vom Dienstag Respekt, weil Häupl "Mut anstelle von populistischer Kleinmütigkeit" aufgebracht habe.

"Kein Wiener Problem"
Die Ursachen für den Aufwind ebendieser Kleinmütigkeit sieht der ehemalige Kreisky-Vizekanzler allerdings nicht in Wien - obwohl er auch bezüglich seines Heimatbezirks Wien-Floridsdorf von "fossilen Vorstellungen" spricht, mit denen die Zukunft nicht zu bewältigen sei. Im Ganzen handle es sich aber um "kein spezifisches Wiener Problem, ohne jetzt die Zuwanderung und die Integration verniedlichen zu wollen".

"Bundesregierung lahmgelegt"
Die eigentlichen Probleme lägen bei der Bundesregierung. Die Sozialpartner, diverse "Interessengruppen", aber eben auch die Landeshauptleute selbst legten die Regierungspolitik lahm, kritisiert Androsch. Die wahren Machtzentren hätten "die Stärke, alles zu verhindern, aber nichts zu bewegen". Man glaube, man könne verteilen, was man nicht verdient habe - flüchte sich in "Zuckerln", ohne den "Gesamtkuchen" zu beachten.

"Ganz massives Problem im Sozialsystem"
"Wir haben ein massives wirtschaftliches Problem, wir haben ein Standortproblem, ein Verteilungsproblem und ein ganz massives innerhalb des Sozialsystems, das unterfinanziert ist und die Ursache für die Schieflage der Staatsfinanzen", so Androsch gegenüber der "Kleinen". "Die ständig beschwichtigend beschwörenden Beteuerungen, dass eh alles in Ordnung ist, bringen die Leute zum Sieden." Mit diesen "Schmähs" könne die Regierung abfahren.

Der Kanzler müsse sich stattdessen mit "Zukunftsfragen" beschäftigen - Androsch plädiert einmal mehr für ein Umdenken vor allem in der Bildungspolitik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele